synaigy: The Managed Commerce Whitepaper – Technik-Blueprint aus der Praxis
Der Betrieb von Webshops, Systemen zur Vertriebsunterstützung, Kundenportalen oder auch ganzen E-Commerce-Plattformen ist für viele Unternehmen auf den ersten Blick nur ein weiteres System. Es werden schon meistens ERP-Systeme von SAP, Oracle und weiteren On-Prem betrieben.
Zum Teil nicht nur ERP-Systeme, ganze Landschaften von Collaboration-Software, Steuer- und Finanzsysteme, Personalsysteme, Lagerwirtschaftssysteme, Produktionssteuerungs- Software und und und…
Die Liste lässt sich fast beliebig fortführen. Viele dieser Systeme sind On-Premise, also in den firmeneigenen Serverschränken, Räumen oder Datenzentren installiert und im Betrieb. Den aktuellen Trend, dass die Software immer stärker auch „in die Cloud“ überführt wird oder gar von kompletten SaaS-Anbietern ersetzt wird, verändert das Umfeld weiterhin gewaltig. Der Betrieb der eingangs genannten Systeme ist jedoch im Kern ein anderer. Während typischerweise die Systeme als Zielgruppe die eigenen Mitarbeiter oder einen ausgewählten Nutzerkreis ansprechen (wie z.B. Lieferanten oder Partner), ist es hier so, dass der Nutzerkreis der Kunde ist, der Bestandskunde und auch der Neukunde. In diesem Whitepaper wird ein Technik-Blueprint aus der Praxis mitgegeben.