Relex Solutions: Planung und Optimierung von Handels-Promotions: Die Kosten-Nutzen-Analyse einer neuen Lösung überzeugend aufbauen
Fast jeder Einzelhändler arbeitet mit Promotions: Jährlich machen diese bis zu 50 Prozent von Umsatz und Besucherzahlen aus. Sie helfen dem Händler, mehr Kunden zu gewinnen, das Einkaufserlebnis der Shopper zu gestalten und spielen auch eine wichtige Rolle in der Beziehung zwischen Einzelhändler und Lieferant.
Warum also fällt es Händlern nach wie vor schwer, ein so häufig wiederkehrendes und entscheidendes Erfolgselement wirksam einzusetzen?
Der Gesamtprozess von Promotions im Handel ist äußerst anspruchsvoll: die grundlegende Planung, die Optimierung der Angebote, das Aushandeln der Konditionen und schließlich die Bewertung der Ergebnisse. Bei der Planung und Vorbereitung von Promotions verlassen sich Händler immer noch stark auf Tabellenkalkulationen, was mit hohem Zeitaufwand einhergeht. Werden Daten manuell kopiert und eingefügt, steigt das Risiko, dass sie beschädigt werden oder ganze Tabellen abstürzen, weil sie für einen derartigen Datenumfang nicht ausgelegt sind. Die Durchführung der Promotions ist deshalb ein stressiges Unterfangen, wenn Händler sich dabei auf veraltete und wenig flexible Hilfsmittel verlassen. Vor allem sind diese Tools nicht geeignet, umfassende und verwertbare Erkenntnisse darüber zu erlangen, welche Promotions gut abschneiden, welche lediglich Mehrarbeit verursachen und welche dem Geschäft tatsächlich schaden können.
Erfahren Sie in unserem Guide, wie die Modernisierung und Automatisierung von Handels-Promotions den Händlern ermöglicht, drei zentrale Ziele zu erreichen:
• Verbesserung der Promotionsleistung und ihrer Auswirkungen auf die Unternehmensgewinne
• Effizientere und weniger fehleranfällige Abläufe bei der Abwicklung von Werbeaktionen
• Automatisierung von Prozessen, die Zeit sparen und die Verwendung von Tabellenkalkulationen oder Insellösungen überflüssig machen