OSP: 5 Erfolgsfaktoren im Omnichannel Commerce
Unternehmen im Handel, die heutzutage lediglich einen Verkaufskanal bedienen, agieren oftmals an den Wünschen der meisten Kund*innen vorbei und können sich nur schwer auf Veränderungen im Marktumfeld einstellen. Schließlich sind die Verbraucher*innen schon längst nicht mehr auf einen präferierten Einkaufskanal festgelegt, sondern shoppen flexibel online als auch offline und erwarten eine grundlegende Flexibilität der Einkaufsmöglichkeiten.
Mit einem Omnichannel-Ansatz erfüllen Händler dieses Bedürfnis durch das Aufheben von Schranken zwischen den unterschiedlichen Verkaufskanälen. Dabei ergänzen sich die Stärken von Online- und Offlineshopping oftmals – so unter anderem in flexiblen Rückgabeoptionen und Zahlungsmöglichkeiten, einem breiteren Sortiment und einer optimierten Produktberatung. Darüber hinaus profitieren Omnichannel-Händler von weiteren Vorteilen, die auf den ersten Blick oftmals weniger ersichtlich sind – zum Beispiel eine schnellere, effizientere und zuverlässigere Belieferung.
Damit die Vorteile eines Omnichannel Cases zum Tragen kommen, ist eine detailreiche Planung sinnvoll. In diesem Whitepaper werden neben einem Best-Practice-Beispiel die fünf essentiellen Erfolgsfaktoren beleuchtet, die für einen Start in den Omnichannel Commerce unbedingt zu beachten sind.