GK Software SE: Maßgeschneiderte Empfehlungen im Fashionhandel
Kennen Sie das? Sie gehen in die Stadt mit der Absicht, eine neue Hose zu kaufen. Im Schaufenster sehen Sie eine Jeans, die Ihren Vorstellungen entspricht. Die Schaufensterpuppe trägt dazu ein Oberteil, das farblich auf die Hose abgestimmt ist. Sie entscheiden, auch das Oberteil anzuprobieren. Letztendlich kaufen Sie beides. Hier kommt der Diderot-Effekt zum Tragen: Menschen können, nachdem sie einen Gegenstand gekauft haben, den starken Wunsch verspüren, weitere Käufe zu tätigen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen.
Dieses Prinzip können Sie sich als Händler auch an anderen Touchpoints zu Nutze machen. Beispielsweise durch personalisierte Empfehlungen im Onlineshop: Die individuellen Präferenzen des Kunden werden durch KI-Technologien (z.B. Reinforcement Learning) ab dem ersten Klick berücksichtigt. Gerade in der Fashion-Branche bieten Personalisierungslösungen großes Potential, um Kunden zu inspirieren und zum Kauf zu animieren.
Das Whitepaper “Maßgeschneiderte Personalisierung im Fashionhandel: Empfehlen Sie Ihren Kunden immer das passende Outfit dank innovativer KI-Technologien” zeigt Ihnen die Vorteile einer digital gesteuerten Customer Journey, beschreibt erfolgreiche Anwendungsszenarien für intelligente Personalisierung im Fashionhandel und erklärt, wie Sie den Diderot-Effekt für Ihre Verkaufsstrategie nutzen.