epap GmbH: Nachhaltigkeit im FMCG-Markt – Trends im deutschen Einzelhandel
Aktuelle Trends im deutschen Einzelhandel
Nachhaltigkeit hat sich vom Nischenthema zum eigenen Marktsegment entwickelt. Der neue epap FMCG Sustainability Report zeigt anhand der Antworten von 483 Einkaufenden, worauf Kund*innen jetzt besonders achten.
• Wie beeinflusst Nachhaltigkeit das Einkaufsverhalten?
• Wie viel sind Kund*innen bereit für nachhaltige Produkte zu bezahlen?
• Wie sollten Marken Nachhaltigkeit kommunizieren?
Umweltkatastrophen in regionaler Nähe, Friday’s for Future und steigendes Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben in den letzten Jahren für eine erhöhte Nachfrage nachhaltiger Produkte auch im FMCG Bereich gesorgt. Die Studienergebnisse weisen Richtungen, wie Unternehmen ihre nachhaltigen Produkte effizienter positionieren und über transparente Nachhaltigkeitskommunikation die Kund*innen überzeugen können.
Für den Report wurden 483 Einkaufende in Deutschland vom 02.-04.02.2022 mittels quantitativer Befragung in der epap App befragt.