Checkout.com: Handbuch des Einzelhandels; Konsumenten- und Händlerumfrage zur neuen Zahlungs-Normalität
Online-Shoppen in der Nach-Corona-Zeit: Eine neue Retail-Studie von Checkout.com zeigt, wie sich die geopolitische Gesamtlage auf das Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher:innen auswirkt. Steigende Preise treiben die Online-Suche nach Schnäppchen an und scheinen die Nutzung von BNPL-Optionen zurückzudrängen.
Retailer auf der ganzen Welt müssen sich gerade in einer Welt zurechtfinden, die von extremen Umbrüchen geprägt ist. Denn auch nach dem lang ersehnten Abflauen der COVID-19-Pandemie ist leider keine wirkliche Entspannung in Sicht. Im Gegenteil: Die geopolitische Lage ist unsicherer denn je, und die Inflation und steigende Energiepreise verändern schon jetzt die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher:innen in Deutschland. In unserer neuesten Retailstudie haben wir über 9.000 Verbraucher und 500 Händler weltweit, darunter über 1.000 Verbraucher und 125 Händler in Deutschland, zur aktuellen Situation befragt.
Die gute Nachricht ist: Noch immer kauft eine große Mehrheit von 71 Prozent der deutschen Verbraucher:innen mehrmals im Monat oder sogar noch häufiger online ein. Die etwas weniger Gute, zumindest aus Retailer-Sicht, ist: Schon jetzt zeigt sich, dass deutsche Online-Shopper vermehrt auf die Suche nach Sonderangeboten gehen und stärker auf ihre Ausgaben achten.