Capgemini & Snabble: Omnichannel-Strategie im stationären Einzelhandel
Heutzutage erwarten Kund:innen auf allen Handelskanälen einen stringenten und qualitativ hochwertigen Service. Mit Kanälen sind alle physischen und digitalen Touchpoints gemeint, mit denen Kund:innen während des gesamten Einkaufsprozesses in Berührung kommen, egal ob stationäres Geschäft, Online-Shop, mobile Anwendung, Online-Marktplatz oder Plattformen. Kund:innen erwarten, dass sie überall dieselbe Produktvielfalt vorfinden. Daher werden Händler mehr und mehr dazu angeregt, eine Omnichannel-Strategie zu etablieren. Wenn Kund:innen sich über alle Kanäle hinweg bewegen, sollten es ihnen die Anwendungen und Daten gleich machen. Dies schafft ein konsistentes, mit der Marke verknüpftes Erlebnis.
Das bedeutet: Lösungen zur Kundenansprache müssen miteinander verknüpft werden, einschließlich mobiler Geräte und POS-Systemen bis hin zur digitalen Beschilderung in physischen Filialen. Die richtige Technologie bildet die Grundlage für das Sammeln, Kombinieren und Analysieren von Daten aus allen vernetzten Kanälen. Damit können Einzelhändler detaillierte Einblicke gewinnen und personalisierte Kauferlebnisse bieten, die die Kundenpräferenz und -treue fördern.