Die dynamische Preisgestaltung („Dynamic Pricing“), also die flexible Anpassung der Preise an Angebot und Nachfrage, ist nichts Neues. Fluggesellschaften und Hotels setzen diese Preisstrategie seit Jahrzehnten erfolgreich ein. Selbst im Einzelhandel ist diese Praxis nicht ganz neu, wobei Online-Giganten wie Amazon, aber auch Branchenführer im Lebensmitteleinzelhandel und in der Unterhaltungselektronik eine Vorreiterrolle spielen.
Mit fortschreitender Technologie ist die dynamische Preisgestaltung nicht nur machbar, sondern auch profitabel geworden, und zwar für immer mehr Händler, unabhängig von der Branche oder des Geschäftsmodels.
Mittels dynamischer Preisgestaltung können Einzelhändler nicht nur Gewinne maximieren, sondern auch flexibel und agil auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren. Natürlich ist die Implementierung nicht hürdenfrei, wobei die größte Herausforderung darin besteht, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und dauerhaft zu halten. Die erfolgreiche Umsetzung der dynamischen Preisgestaltung erfordert die Definition kommerzieller Ziele, die Sammlung und Analyse von Daten und schließlich die Berechnung und Implementierung der Preise am POS.
Lesen Sie nachfolgend den Impact von Dynamic Pricing auf Ihr Geschäft.