Fünf Herausforderungen für alle, die für die reibungslose Präsenz eines Onlineshops verantwortlich sind – und wie man sie intelligent meistert.
Nicht erst die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, welchen Stellenwert der Online-Handel für Unternehmen hat. Er ist schon lange nicht mehr nur „nice-to-have“ und wird neben den bewährten Absatzkanälen betrieben. Vielmehr wird er zu einem echten Umsatztreiber, der Unternehmen durch die Erhebung von Daten überdies in die Lage versetzt, mehr über Kunden und potenzielle Käufer sowie deren Kaufverhalten zu erfahren. Umso wichtiger ist es, durch einen reibungslosen Betrieb des eigenen Onlineshops für eine stetige 24/7-Präsenz zu sorgen. Denn der Wettbewerb ist groß und der nächste Shop mit vergleichbaren Angeboten ist nicht kilometerweit, sondern nur einen Klick weit entfernt.
Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, Kundenbindung – und das bei immer steigenden Datenschutz und Sicherheitsanforderungen – stellt Shop-Betreiber heute vor große Herausforderungen.
Und ganz unabhängig davon, mit welchen Zielen Unternehmen heute einen Onlineshop betreiben – von Innovationsstau, Kostendruck und Reputationsverlust durch einen nicht
optimal funktionierenden Online-Shop sind alle Shop-Betreiber zusätzlich betroffen. Doch es gibt Wege, diese Herausforderungen zu meistern. Welche das sind, lesen Sie in unserem Whitepaper.