Angesichts globaler Störungen steuern Einzelhandelsunternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu. Unser Whitepaper „Wie Daten und KI Wachstum und Rentabilität des Einzelhandels verbessern“ bietet eine breitere Perspektive darauf, wie man KI und Daten strategisch nutzen kann.
Es untersucht, wie diese Technologien bei der Transformation helfen können, von der Verbesserung der Kundenerfahrung bis zur Optimierung der Lieferketten, und bietet Einblicke in die Erstellung umfassender, datenzentrierter Strategien für Ihr Einzelhandelsunternehmen.
In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie KI und Daten ein Einzelhandelsunternehmen widerstandsfähiger machen können und gleichzeitig Wachstum und Effizienz fördern.
Die behandelten Themen umfassen:
Aufbau einer Datenbasis
Einzelhändler werden das volle Potenzial von KI erst dann ausschöpfen können, wenn sie Datenmodelle erstellen, die die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens verbinden: von der Beschaffung und dem Einkauf der Waren über deren Transport bis hin zum Verkauf. Durch einen ganzheitlichen Ansatz beim Aufbau einer Datenbasis, bei dem Unternehmensdaten mit ausgewählten Informationen von Partnern und Lieferanten zu einem einheitlichen Datensatz zusammengeführt werden, der alle Geschäftsabläufe abdeckt, können Unternehmen effektiv mit KI-Innovationen vorantreiben.
Agilität und Effizienz
Durch eine sorgfältige Implementierung von KI- und ML-Lösungen können Effizienzsteigerungen bei allen Haupttreibern des Geschäftswertes erzielt werden – vom Personal und Einkauf über die Kundenakquise bis hin zur Preisgestaltung. Dies führt zu bedeutsamen und sich verstärkenden Optimierungen im gesamten Unternehmen.
Kostenreduktion
Der Einsatz von KI zur Datenanalyse kann zu Kosteneinsparungen im gesamten Unternehmen führen und Einzelhändlern ermöglichen, schnell auf Ineffizienzen zu reagieren und Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren. KI-Lösungen können auch dazu beitragen, bessere Kundenerlebnisse zu fördern, was zu höherer Zufriedenheit und geringeren Rücksendequoten führt, unter anderen Möglichkeiten.
Umsatzwachstum
Das Potenzial von KI zur Umsatzsteigerung ist enorm, mit Anwendungsmöglichkeiten in nahezu jedem Aspekt des Geschäfts. Dynamische Preisgestaltung, von KI getriebene Personalisierung und umfangreiche Optimierung der Handelsmedien sind nur der Anfang, zeigen aber bereits großes Versprechen für Einzelhändler.