Für kundenorientierte Einzelhändler wie Inditex ist eine zeitnahe und präzise Übersicht über alle verfügbaren Modelle, Farben und Größen geschäftsentscheidend. Derzeit wird die „Inventory Intelligence“-Lösung von Tyco Retail Solutions in 700 Zara-Filialen in 22 Ländern eingesetzt. Das Unternehmen erhofft sich von einer verbesserten Transparenz noch erhebliche Mehrwerte generieren zu können. Denn je genauer Abverkaufs-Statistiken erstellt werden können, desto bedarfsorientierter wird auch das Sortiment sein, dass es seinen Kunden anbieten kann.
Einsatz für mehr Kundenzufriedenheit
Die Bestandstransparenz in Echtzeit unterstützt die strategischen „Omni-Channel“-Ziele von Inditex. Somit soll sichergestellt werden, dass die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Mit der auf RFID basierenden Lösung schafft Inditex nach eigenen Angaben betriebliche Effizienz durch verbesserte Prozesse in der Bestandsverwaltung und stärkere Kontrollen zur Reduzierung von Warenschwund. Insgesamt will der Einzelhändler seine Bestandsinvestitionen mit der Lösung von Tyco optimieren, um Umsatz wie Margen steigern zu können.
Aus Sicht von Pablo Isla, Präsident von Inditex, gehört die Einführung dieser Technologie zu den bedeutendsten Änderungen im Betrieb der Filialen der Gruppe. Konkret nutzt das Unternehmen mit dualer RFID/AM-Technologie (AM – Akusto-Magnetik) versehene Hartetiketten und Deaktivierungssysteme am Point of Sale (POS).
Darüber hinaus verwaltet Tyco das Hard-Tag-Rückführungsprogramm bei Inditex mit einem umweltfreundlichen Ansatz, der die Wiederverwendung von RFID/AM-Tags ermöglicht. Damit werden Inditex Vorteile der Bestandstransparenz auf RFID-Basis zuteil und gleichzeitig kontrolliert das Unternehmen den Warenschwund mithilfe einer akusto-magnetischen Technologie zum Diebstahlschutz. Die „Inventory Intelligence“ und „Loss Prevention“-Lösungen sind zusammen mit dem globalen Rezirkulationsmodell von Tyco von Bedeutung für eine verbesserte Bestandsgenauigkeit und -transparenz. Mit dem Bestandsmanagement in Echtzeit kann Inditex mit wechselnden Modetrends Schritt halten und Kundenbedürfnisse besser erfüllen.
Weitere Informationen: www.tyco.de
Statistische EHI-Handelsdaten zu Inditex finden Sie hier.