Die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Handelslogistik wird die Branche auch im Jahr 2022 weitreichend beschäftigen. Die Kaufzurückhaltung im stationären Handel war besonders im vergangenen Weihnachtsgeschäft zu spüren, immer stärker greifen die Verbraucher:innen im Online-Handel zu. Hieraus entsteht für den Handel die Herausforderung, die Logistik für stationären und Online-Vertrieb zu einem wirtschaftlichen Omnichannel-Konzept zusammenzuführen.
Gleichzeitig werden Absatzprognosen komplexer und müssen nicht nur Auswirkungen von Pandemien, sondern auch des Klimawandels berücksichtigen, um eine effiziente Warenversorgung sicherzustellen. Lager- und Filiallogistik werden mithilfe von künstlicher Intelligenz oder des digitalen Zwillings optimiert.
Mit der Digitalisierung einhergehend nimmt auch der Einsatz von Automatisierung und Robotik weiter zu. Arbeitsplätze in der Logistik werden dadurch ergonomischer oder brauchen zum Teil nicht mehr mit menschlichen Arbeitskräften besetzt zu werden, was nicht zuletzt der Problematik des Fachkräftemangels entgegen-kommt. In vielen Bereichen der Logistik werden sich gleichzeitig die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeitenden verändern und teilweise erhöhen, was die Attraktivität einer Beschäftigung in der Logistik steigert.
Ziel: Mehr Nachhaltigkeit
Die anhaltende Bedeutung einer nachhaltigeren Logistik spiegelt sich im Handel nicht nur in den Praxistests von alternativen Antriebstechnologien wie Strom, Erdgas oder Wasserstoff, sondern auch in der zum Teil branchenübergreifenden Entwicklung neuer Ladungsträger- und Verpackungssysteme wider. Die Log 2022 wird all diese Themen aufgreifen und ist als reine Präsenzveranstaltung in der Koelmesse geplant, wo auch die Abendveranstaltung stattfinden soll.
Einen Key Note-Vortrag wird Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), „zur Lage der Nation“ halten. Zudem werden u. a. Vertreter:innen der Unternehmen Edeka, Migros, Ernsting’s Family, Manor, Tchibo und Bofrost referieren. Am ersten Tag findet erneut ein Start-up-Pitch statt, dessen Gewinner sein Konzept am Folgetag in einem Kurzreferat präsentieren wird.
Die Fachsessions, jeweils zwei an beiden Veranstaltungstagen, werden sich dieses Mal auf die Themen digitaler Liefer-schein, urbane Logistik, IT und neue Technologien sowie Verpackung fokussieren. Auch die Verleihung der Lean & Green-Awards ist wichtiger Bestandteil der Log 22.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Vortragsprogramm sowie den Anmeldemodalitäten unter www.handelslogistik.de.