Wer die Fachpresse in den letzten zwei Jahren aufmerksam verfolgt hat, wird ohne Zweifel erkannt haben, dass sich in kurzer Zeit eine neuer „Betriebstyp“ des Handels entwickelt hat, den es vorher nicht gab: der „Eco-Store“, „Green Store“ oder das „Green Building“ – meist gekennzeichnet durch besonders niedrigen Energieverbrauch, Nutzung von regenerativen Energiequellen wie Solarenergie und Geothermie, Einsatz von LED-Beleuchtung und die Verwendung nachhaltiger oder recycelter Materialien im Ladenbau. Von Tesco bis Timberland, von Spar Österreich bis Rewe und von Coop Italia bis C&A – der Eco-Store liegt voll im Trend.
Dem Besucher wird das Thema Nachhaltigkeit bei vielen seiner Standbesuche begegnen, die EuroShop hat sich dem Thema aber auch explizit angenommen und mit dem ECO Park und dem ECO Forum in Halle 13 eine neue Plattform für Innovationen, die Vorstellung von Best Practices und den Austausch von Erfahrungen und Informationen geschaffen. 10 Firmen haben sich entschlossen, ihre Produkte und Lösungen im Rahmen des ECO Parks zu zeigen.
So wird beispielsweise die Firma Betecs nanobeschichtete Anti-Fog-Tiefkühlfolien aus Polycarbonat zeigen, mit denen das Beschlagen der Scheiben von Tiefkühltüren verhindert wird. Ecotecworld präsentiert umweltfreundliche und energiesparende Komplettlösungen rund um Lichtsysteme, Solar- und Windenergie, und Airius Europe stellt Systeme zur optimalen Temperatursteuerung in Verkaufsräumen vor.
Vortragsprogramm
Das ECO Forum bietet vom 27.02. bis zum 01.03. ein spannendes Vortragsprogramm, das jedem Besucher kostenfrei offensteht. Der 27.02. widmet sich den Themen effiziente Beleuchtung, nachhaltige Materialien und innovative Gebäudetechnik. Am 28.01. dreht sich alles um das Thema umweltfreundliche und nachhaltige Kältetechnik. Besonderes Highlight dieses Tages ist zudem die Prämierung des „Top Produkt Handel 2011“, mit der das Wirtschaftsmagazin „Handelsjournal“ zum dritten Mal bewährte oder innovative Produkte aus der Zuliefer- und Investitionsgüterindustrie auszeichnet. Der 01.03. steht dann unter dem Motto nachhaltiges Bauen und wird inhaltlich von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB gestaltet. Von rechtlichen Aspekten über die Bedeutung der Nachhaltigkeit für unterschiedliche Komponenten der Ladeneinrichtung bis zu einem breiten Spektrum an internationalen Fallstudien verspricht auch dieser Tag viele spannende neue Erkenntnisse.
Auch für Entspannung vom anstrengenden Messebesuch ist gesorgt: in der ECO-Lounge des EHI Retail Institute, die Raum zum Relaxen und zum Informationsaustausch abseits vom Messestress bietet. Nebenbei kann der Besucher sich auf einem interaktiven Screen über herausragende Eco-Store-Projekte in Europa und weltweit informieren, eine begrünte „Living Wall“ bestaunen oder in den neuesten Studien des EHI zum Thema Energiemanagement schmökern.
Foto: Friends GmbH
Euroshop ECO Park
Alle in Halle 13
Airius Europe Ltd.: D14
Arclite Lichtvertrieb GmbH: F13
betecs GmbH: D12
BLUETECH Retail Solutions GmbH: F11
Derksen Lichttechnik GmbH: F07
ecotecworld GmbH: D08
Estem B.V.: F10
IngSoft GmbH Ingenieurbüro: D16
MaxPoint Handelsges. m.b.H: D10