Wunsch des Lebensmitteldiscounters war es, den stationären Einkauf mit den Möglichkeiten des Online-Shoppings auszustatten. Bisher waren 12 Lidl-Filialen, u. a. in Berlin und Hamburg, mit DHL Packstationen ausgestattet, um die Kundenakzeptanz des Angebots zu testen. Aufgrund der guten Resonanz werden ab sofort bis Ende 2019 kontinuierlich weitere 500 DHL-Packstationen in ganz Deutschland installiert. Aktuell gibt es bundesweit etwa 3.700 DHL Packstationen mit rund 370.000 Fächern.
Partnerschaft zur Optimierung der “letzten Meile”
Die Zustellung der stetig wachsenden Paketvolumina, besonders die „letzte Meile”, ist bereits heute eine logistische Herausforderung. Durch die Partnerschaft erhalten die Sendungsempfänger die Möglichkeit erhalten, ihre Pakete vor oder nach dem Lebensmitteleinkauf abzuholen oder abzugeben. Auf diese Weise entfallen zusätzliche Zustellwege, sodass die Straßen entlastet werden und CO2 eingespart wird.
Die Identifizierung erfolgt wie bei allen anderen Packstationen des Logistik-Anbieters durch einmalige Registrierung bei DHL. Das Abgeben von frankierten Sendungen ist auch ohne Registrierung möglich.