„Als stationärer Schuhhändler müssen wir mit den sich schnell wechselnden Modetrends und dem breiten Angebot im Onlinehandel Schritt halten“, sagt Britta Goertz, Geschäftsführerin Schuhhaus Meyer GmbH &Co KG. Um in dem 230 qm großen Geschäft eine ausreichende Produktvielfalt anbieten zu können, musste Meyer bisher ganze Schuh-Kollektionen – ca. 100 Paar pro Marke – sechs Monate im Voraus einkaufen, ohne zu wissen, ob die Auswahl auch den Wünschen der Kund:innen entsprechen. Für das Schuhhaus ist dieser Umstand immer ein Risiko gewesen, besonders im Hinblick auf die hohen Vorinvestitionen und die begrenzten Lagerkapazitäten.
Mit der Cloud-Lösung verbinden wir die Warenverfügbarkeit des Onlinehandels mit unserer Beratung im stationären Handel.
Britta GoertzBestellung per QR-Code
Um das Produktportfolio regelmäßig erweitern zu können und bestehende Risiken zu minimieren, hat das Schuhhaus die cloudbasierte Marktplatzlösung von Scalerion eingeführt. Hier kauft der Händler zehn Paar Schuhe in zehn verschiedenen Größen, dabei hat jede Größe eine andere Farbe. „Wir können unseren Kund:innen jetzt mehr zeigen als die Schuhe, die wir vor Ort haben,“ erklärt Goertz. Vorher beschränkte sich die Beratung auf die Größen, die gerade im Geschäft vorhanden waren. Nun können sich die Mitarbeitenden des Schuhhauses bei der Beratung komplett auf das Design der Schuhe konzentrieren.
Die Kund:innen können die Schuhe im Store anprobieren und sich via QR-Code direkt nach Hause liefern lassen. Insgesamt neun Kollektionen bietet Meyer derzeit an. „Das Prinzip, die Ware vor Ort anzuprobieren und online zu bestellen, kommt bei den Kund:innen sehr gut an“, fasst Britta Goertz die bisherigen Erfahrungen zusammen.
Nach Angaben des Unternehmens konnten die Investitionskosten in Ware durch das neue Tool um rund 90 Prozent gesenkt werden. Diese Kostenreduzierung ermöglicht es Meyer auch, andere Produkte als Schuhe zu testen und so das eigene Produktportfolio zu erweitern. Zudem kann das Schuhhaus mit ApplePay, eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit anbieten.
Schuhhaus Meyer hat für die Einführung der Cloud-Plattform den reta award 2023 des EHI Retail Institute in der Kategorie Best Connected Retail Solution gewonnen. In dieser Kategorie werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- mit der Offline-Welt verknüpft haben.