„Unsere Kund:innen können Produkte jetzt nicht nur live erleben, Fragen zu den Artikeln stellen und online direkt kaufen, sondern sie dank der AR-Technologie auch virtuell in ihren eigenen vier Wänden betrachten und platzieren – gerade für Möbel bietet das einen enormen Mehrwert“, erklärt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto zum Launch der „Otto Live Shopping für Apple Vision Pro“-App. Nutzer:innen können die Produkte nach der virtuellen Vorschau auf Wunsch sofort über die App kaufen. Geplanter Launch im Apple Vision Pro App Store ist parallel zum Deutschland-Start der Brille am 12. Juli.
Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten.
Jörg Heinemann![](https://www.stores-shops.de/wp-content/uploads/Portraits/Extern/Joerg-Heinemann-Innovation-Evangelist-bei-OTTO_400x400-150x150.png)
Zum Start kooperiert Otto mit renommierten Handelspartnern wie Lego und Miele, die 3D-Modelle ausgewählter Produkte bereitstellen. Eine Erweiterung um weitere Marken und Produktkategorien ist geplant.
Zukunftsmodell Live-Shopping
Der Händler will mit der App sein 2021 gestartetes Live-Shopping-Konzept weiter ausbauen. Im Januar hatte Otto bereits eine inhouse entwickelte Live-Shopping-App für Apple TV veröffentlicht.
Jörg Heinemann zu Ottos Motivation dahinter: „Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten. Kund:innen können Features und Details erleben, wie es zuvor nur im stationären Handel möglich war. Live-Shopping ist ein Format, das sich ständig weiterentwickelt.“