Media Markt Saturn: Verspielte Wissensvermittlung | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

LaLiga verbindet die Verkaufsmitarbeiter:innen der MediaMarkt- und Saturn-Märkte zu einem Team
Foto: Adobe.Stock/ Sergey Nivens

Media Markt Saturn: Verspielte Wissensvermittlung

Media Markt Saturn hat zusammen mit der Digitalagentur Coma die interne Gamification-Plattform „LaLiga“ entwickelt. Die teilnehmenden Mitarbeiter:innen sollen spielerisch ein besseres Produktverständnis erlangen, neue Verkaufsstrategien erlernen und ihre Beratungsqualität steigern.

LaLiga verbindet die Verkaufsmitarbeiter:innen der Media Markt- und Saturn-Märkte zu einem Team. Sie werden spielerisch zum Verkauf motiviert und erhalten verschiedene Trainingsinhalte. Darüber hinaus werden sie in der Nutzung der Verkaufsapplikation „MyStore“ auf den Smartphones der Mitarbeiter geschult. Diese liefert detaillierte Produktinformationen für die Beratung und bietet Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem, um Bestellungen in den Markt oder zur Kundschaft nach Hause direkt durchführen zu können.

„Wir wollen mit ‚LaLiga‘ unsere Marktteams spielerisch dazu animieren, sich Vertriebswissen anzueignen und es untereinander zu teilen“, sagt Jörg Bauer, Managing Director Services & Solutions bei Media Markt Saturn Deutschland.

Turniermodus

Das Gamification-Tool bietet den Filial-Mitarbeiter:innen in Deutschland eine Plattform, auf der sie als Geschäftsteam in einem Wettbewerb nach dem Vorbild einer Fußballliga gegeneinander oder gegen andere Märkte spielen können. Im “G+ Turniermodus” treten die Märkte beispielsweise direkt gegeneinander an.

Ziel ist es, durch den Verkauf von Produkten und produktbezogenen Service-Leistungen zu punkten, um gegen andere Geschäfte zu gewinnen und in der Rangliste aufzusteigen. Mitarbeiter:innen aus Deutschland und anderen Ländern können dabei in einem Wettbewerb gegen andere Märkte antreten. Durch diesen spielerischen digitalen Ansatz sollen die Teilnehmenden ein noch besseres Verständnis für die Produkte erlangen und ihre Beratungskompetenz erhöhen. Das neu erworbene Wissen können sie direkt auf der Fläche umsetzen. Tagesaktuelle Tabellen geben dabei den Überblick über die Rankings der Märkte.

Roll-out

Das Gamification-Modell, auf dem LaLiga basiert, wurde inzwischen zu einem B2B2C-Ansatz weiterentwickelt. LaLiga verbindet nun nicht nur die Stores untereinander, sondern auch die Industriepartner mit den Geschäften. Industriepartner treten als Sponsoren von produktbezogenen Ligen auf der LaLiga-Plattform auf. „Die Hersteller können bei LaLiga aktiv Content einbringen und somit das Produktwissen der Verkäufer positiv beeinflussen“, sagt Martin Kirmaier, Vorstand beim Technologiepartner Coma AG.

Media Markt Saturn hat die Plattform inzwischen auch in Österreich, Polen und Ungarn eingeführt. Weitere Länder sind in Planung.

Für die innovative Entwicklung erhielt Media Markt Saturn den reta award 2023 in der Kategorie Best Connected Retail Solution. Diese Auszeichnung (ehemals Omnichannel Solution) erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Es ist bereits der fünfte reta für Media Markt Saturn nach Auszeichnungen für Lösungen mit Robotern, Augmented Reality, kassenlosem Bezahlen und KI.

Top Supplier Retail 2023

Der Projektpartner Coma AG, Digitalagentur für Corporate Websites, Online Marketing und Webanwendungen, wurde als Top Supplier Retail 2023 ausgezeichnet.

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News