Seit dem 1. Oktober 2020 ist Marc Masurath in seiner neuen Funktion in der Market Unit Retail, Telco und Consumer für das gesamte Lösungsportfolio und Services der IBM in Deutschland und Österreich verantwortlich. Schwerpunkte sind die Digitalisierung im Einzelhandel, Practice Lead SAP und innovative Cloud-Lösungen. Sein Ziel: die digitale Transformation im Retail weiter zu forcieren und IBM GBS einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.
Zuletzt war der Experte für IT-Lösungen im Einzelhandel war drei Jahre Leiter Geschäftsentwicklung sowie Vertriebsleiter DACH Retail und Consumer bei Infosys Ltd. 2012 gründete er die Nexgen Smart Instore GmbH, die auf Lösungen für digitale Medien am PoS spezialisiert ist. Er verfügt über Erfahrung bei IT-Lösungsanbietern für den Handel im DACH-Gebiet und war u. a. verantwortlicher Rollout Manager für Filialsysteme Europa bei Walmart, Großkundenbetreuer für Einzelhandelskunden in Europa bei SAP und SVP Vertrieb, Marketing und Partnermanagement bei GK Software AG.