Basierend auf der von GK entwickelten AIR-Plattform (Artificial Intelligence for Retail) ermöglicht die Lösung Händlern, ihre Omnichannel-Preisstrategien auf der Grundlage der verfügbaren Kunden- und Marktdaten zu optimieren. AIR ist eine auf KI-Verfahren wie z. B. Reinforcement Learning basierende Plattform, auf deren Basis maßgeschneiderte Prozesse für den Handel zur Verfügung gestellt werden, so auch für die Bereiche Personalisierung oder Fraud Detection.
Die neue Dynamic-Pricing-Lösung soll in Echtzeit den marktgerechten Preis für jedes Produkt im Sortiment kalkulieren. Auf der Basis dieser Information können Händler permanent ihre Preise automatisch an sich ständig ändernde Marktsituationen und Rahmenbedingungen anpassen. Darüber hinaus können Händler unterschiedlicher Preisstrategien wie Umsatz- oder Ertragssteigerung, Abschriftenoptimierung oder Promotion-Pricing umsetzen. So kann Dynamic Pricing aktiv zur Vermeidung von Abschriften bei Frischeartikeln beitragen, indem rechtzeitig mit der optimalen Preisstrategie die Bestände reduziert werden. Auch längerfristige Strategien zum Abverkauf saisonaler Artikel, z. B. im Fashionbereich, lassen sich definieren und damit Verluste oder massive Preissenkungen vermeiden.
Entsprechend der Festlegung, welche Preisstrategie zum jeweiligen Zeitpunkt zum Tragen kommen soll, sollen die selbstlernenden, KI-basierten Pricing-Algorithmen automatisch die Preise optimieren, die Verantwortlichen für die Preisfindung entlasten und deren Effizienz erhöhen.