Während des Pilottests steuert ein Mitarbeiter des Robotikunternehmens Telexistence den Roboter in der Testfiliale vom Unternehmenssitz aus. Der Roboter überprüft Regalleerstände und verräumt zu Beginn des Tests zunächst PET-Flaschen aus dem Lagerbereich im Hinterhof, deren Auffüllung laut Family Mart einen hohen Arbeitsaufwand in der Filiale mit sich bringt. So wollen die Unternehmen prüfen, wie schnell und genau „Model-T“ arbeitet.
In Zukunft ist geplant, dass der Roboter weitere Produktkategorien wie fertig verpackte Lebensmittel, Reisbällchen und Sandwiches ein- und ausräumt. Der mit VR-Brille ausgerüstete Mitarbeiter kann mehrere der Roboter in mehreren Filialen gleichzeitig steuern. Die Convenience-Store-Kette will Wiederauffüllungsarbeiten automatisieren und fernsteuern und so die Belastung der Mitarbeiter sowie den Zeit- und Personalaufwand reduzieren.
Verläuft der Test erfolgreich, will Family Mart „Model-T“ bis 2022 in 20 Filialen einführen.