Dorfladen Freckenfeld – powered by Edeka Paul
Hauptstraße 73
76872 Freckenfeld
Neueröffnung: 13.06.2024
Dorfladen Freckenfeld – Powered by Edeka Paul
Hauptstraße 73
76872 Freckenfeld
Neueröffnung: 13.06.2024
In dem von Edeka-Kaufmann Benedikt Paul betriebenen Store können Kund:innen an allen Tagen der Woche rund um die Uhr einkaufen. Durch zwei von Diebold Nixdorf ausgestatteten SB-Kassen können sie sich autonom auschecken und bargeldlos bezahlen. Die Kassen laufen in einem speziellen personallosen Modus, der beide Systeme durchgängig einsatzbereit hält, indem etwa nicht abgeschlossene Vorgänge nach Ablauf eines Timers gelöscht werden. Montags bis samstags sind von 6 bis 13 Uhr zusätzlich Mitarbeitende vor Ort, um die Kundschaft bei Bedarf zu unterstützen.
Alkohol kaufen nach Gesichtsscan
Der Erwerb altersbeschränkter Waren wie etwa alkoholischen Getränken kann während das Personal am Vormittag zeitweise anwesend ist per automatischer, KI-basierter Alterserkennung erfolgen.
Wird ein entsprechender Artikel an der SB-Kasse gescannt, startet die integrierte Lösung zur Altersüberprüfung eine Abfrage an die Kund:innen, ob eine automatische Alterserkennung gewünscht wird. Nach Einwilligung werden die Gesichtsmerkmale des Kunden mittels einer auf dem System installierten Kamera und KI-Algorithmen analysiert und so das Alter ermittelt. Liegt dieses Alter über einem vorher festgelegten Schwellenwert, kann die Transaktion fortgesetzt werden.
Befindet sich kein Personal im Dorfladen, kann der Bereich mit den altersbeschränkten Waren erst nach Vorlage des Personalausweises betreten werden, der dann auch für den Kauf berechtigt.
Technologie als Hilfe bei Nahversorgung
„Der Dorfladen in Freckenfeld ist ein gelungenes Beispiel, wie moderne Storetechnologie mit SB-Kassen dazu beitragen kann, dass die vor allem im ländlichen Raum dringend benötigte Nahversorgung rund um die Uhr gesichert wird“, sagt Matt Redwood, Vice President Retail Technology Solutions bei Diebold Nixdorf. „Die automatische, KI-basierte Alterskontrolle sorgt zudem für einen schnelleren Checkoutprozess. Das freut die Kunden und ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.“
Neben ihrer Rolle, Kund:innen beim Einkauf zu unterstützen, erledigen Mitarbeitende wenn sie vor Ort sind Aufgaben im Markt selbst, wie zum Beispiel Regale auffüllen. Das Sortiment besteht aus rund 4.000 Artikeln und umfasst unter anderem zahlreiche Produkte von Winzern aus der Region. Ab sechs Uhr morgens werden täglich frische Backwaren, Obst und Gemüse angeboten.