Die Messung der Kennzahlen erfolgt über Sensoren, die über die gesamte Ladenstraße des Einkaufszentrums verteilt sind. Sie erfassen alle Bewegungen und Laufwege in Echtzeit. So werden die Wege der Kundschaft von den Echtzeit-Trackern verfolgt, vom Betreten bis zum Verlassen der Mall, wie sie sich auf die verschiedenen Ebenen verteilen und wie viel Zeit sie in bestimmten Geschäften verbringen.
Die erhobenen Daten dienen den Einzelhändlern des Einkaufszentrums zur Ermittlung der Konversionsrate und dem Management der Arkaden zur Optimierung der Marketingmaßnahmen auf den Flächen in dem 23.600 qm großen Center. Die Technologie zum tracken der Besucher:innen stammt dabei von dem deutschen Software-Entwickler Sensalytics.
Zur Verarbeitung und Analyse der Daten werden diese an eine Cloud-basierte Software übertragen. Diese erstellt aus den Daten anschauliche Grafiken, aus denen ersichtlich ist, wie sich die Besucher:innen im Center bewegen, wo sie sich wie lange aufhalten und welche Geschäfte besucht werden. Die verschiedenen Darstellungsformen reichen dabei von Tortendiagrammen über Tabellen bis hin zu Heatmaps.
Auf diese Weise haben Mieter, Centermanagement und Eigentümer der Immobilien jederzeit die Kennzahlen zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alle Daten über eine API abzurufen und in eigene bestehende Business Intelligence Systeme zu integrieren.
Auch bei der Durchführung von Kundenbefragungen greift das Management der Arkaden auf die Technologie von Sensalytics zurück. Über interaktive Touchscreens können die Besucher:innen ihre Meinung zu diversen Themen abgeben – z. B. zur Ausstattung des Centers, zum Angebot oder zur Verkehrsanbindung.
Bei der Erfassung und Auswertung der Daten werden Technologien wie Echtzeit-Analysesoftware und künstliche Intelligenz eingesetzt. Händler wie Aldi Süd oder Tom Tailor arbeiten ebenfalls mit dem System der digitalen Frequenzmessung.