Ob Arbeitshose, Oberteile oder Sicherheitsschuhe – Modyf möchte „moderne, dynamische und funktionelle Bekleidung in höchster Qualität“ liefern, die Anforderungen von Handwerks-Profis erfüllt. Wenn ein Unternehmen in vier Ländern tätig ist und dort jeweils identische Produkte vertreibt, heißt dies allerdings noch lange nicht, dass diese Produkte auch identische Artikelnummern haben: Das erfuhr die Würth IT – ehemalige IT-Abteilung von Würth –, als die inzwischen eigenständige Tochtergesellschaft mit 350 Mitarbeitern das Projekt-Management übernahm.
Mit der Vereinheitlichung sollten Kosten eingespart werden, der zeitliche Aufwand für die Datenpflege sollte minimiert werden und vor allem sollte die Konsolidierung zu einem einheitlichen Markenauftritt in den jeweiligen Ländern führen. „Neu für uns war die Tatsache, dass sieben Online-Shops auf vier unterschiedlichen Länderseiten zu implementieren waren und zwar mit einer jeweils unterschiedlichen Anzahl von Artikeln“, erläutert Torsten Hofmann, Teamleiter „Team Master Data Management“ der Würth IT und Projektleiter. Als geeignete Lösung, um die Aufgabe technisch umzusetzen, erwies sich die Master-Data-Management(MDM)-Lösung „Step“ von Stibo Systems.
Daten in gemeinsame Struktur überführt
In der ersten Phase benannte das Projektteam die Artikel einheitlich, startete den Datenimport und schaffte Datenstrukturen aus einem Guss. Eine Herausforderung bestand beispielsweise darin, zwei unterschiedliche ERP-Systeme an die „Step“-Plattform anzuschließen. „Deutschland und Italien arbeiten mit SAP, Frankreich und Spanien mit MS Dynamics. Die Shop-Software Magento diente als Interface zwischen den Systemen und bedient nun alle vier Länder“, berichtet Jérôme Nussbaumer, Geschäftsführer Modyf Frankreich. Durch die technischen Funktionalitäten konnte die Herausforderung gemeistert werden, denn die MDM-Lösung erfasst und verwaltet über ein umfassendes Datenmodell sämtliche Produktattribute sowie Querbeziehungen. Parallel dazu werden Daten bereinigt. Somit sollen falsche oder redundante Daten nicht ins System gelangen.
Im letzten Schritt wurden die Daten aus allen Systemen harmonisiert und in eine gemeinsame Struktur überführt. Durch das Zusammenspiel von den Projektpartnern Modyf, Würth IT und Stibo Systems war der französische E-Shop im Dezember 2014 online erreichbar und konnte der deutsche Katalog aus dem System heraus produziert werden. Im Januar 2015 verkündete das Projektteam das „Go Live“ des deutschen Online-Shops, im März folgte der Online-Shop in Italien und im Juni gingen Belgien sowie die Niederlande mit ihrem Angebot online. Bis Ende August sollen noch die Online-Shops für Österreich und Spanien realisiert werden. Vom Umsatz der Modyf-Gruppe entfallen heute ingesamt zehn Prozent auf den Online-Handel.
Foto: Modyf
Weitere Informationen: www.modyf.de, www.wuerth-it.com/de und www.stibosystems.de