Beide Unternehmen planen, die Anwendung in Zusammenarbeit mit „Yum! Brands“ noch im Laufe dieses Jahres in ausgewählten Filialen von Pizza Hut in Asien sowie im pazifischen Raum einzusetzen. Pizza Hut wird „Pepper“ zunächst für die Annahme von Bestellungen und an der Kasse nutzen. Das Bedienungspersonal soll sich indessen verstärkt auf Bedürfnisse der Restaurant-Gäste konzentrieren und den Service verbessern können. Da „Pepper“ in der Lage ist, Bestellungen entgegenzunehmen und Zahlungsvorgänge abzuwickeln, sollen sich auch Wartezeiten für Liefer- und Bring-Dienste reduzieren, die derzeit ungefähr 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Unterstützt wird die Anwendung durch den digitalen Zahlungsservice „MasterPass“ von Mastercard. Der Kunde braucht den Roboter lediglich zu begrüßen und per Berührung des „Pepper“-Symbols in der Wallet oder durch Scannen eines QR-Codes auf dem Tablet des Roboters eine Verbindung zu seinem „MasterPass“-Konto herzustellen. Im Anschluss daran kann „Pepper“ den Karteninhabern personalisierte Empfehlungen und Angebote sowie zusätzliche Produktinformationen bereitstellen und sie beim Bezahlvorgang unterstützen. Zur Bereitstellung von „Conversational Commerce“-Erlebnissen sollen die Fähigkeiten des Roboters erweitert werden, um Kundenservice-Leistungen, den Zugriff auf Informationen und Verkaufsaktivitäten in ein konsistentes Nutzererlebnis zu integrieren.
Weitere Informationen: www.softbank.jp/en/robot/ und www.masterpass.com/#en-us/foreveryone