Die vorhandenen großflächigen digitalen Medien wurden in der gesamten Filiale reaktiviert und modernisiert. Kunden werden über Digital Signage-Systeme von Nexgen Smart Instore informiert und unterhalten, und sollen so für ihren Einkauf inspiriert werden. In den Frischeabteilungen – Obst und Gemüse, Fleisch, Käse und Wurst – sowie an den Kassen wurden die bestehenden Bildschirminstallationen erneuert und in Betrieb gesetzt.
Die vormals heterogenen Gewerke wurden im Zuge der Zusammenarbeit neu gestaltet und als gesamtheitliches System aufgesetzt. Technische Herausforderung war es, die bestehende Infrastruktur aus Netzen und Hardware so zu modernisieren, dass die Lösung sowohl kostengünstig als auch komfortabel betrieben werden kann. Für die digitale Kundenkommunikation nutzt Rewe Stolper an den Bedientheken die Software „Prestige Enterprise“ von Online Software, mit der die Werbeinhalte eigenständig geplant und gesteuert werden können. Die Lösung biete wechselnde Inhalte mit Serviceangeboten des Marktes. Promotionen, Rezeptzubereitungen sowie Infotainment sollen an den Frischetheken und an der Kasse eingespielt werden können. Der Markt erweitert damit die Möglichkeiten der Gestaltung von Promotionen und Werbung.
Peter Schmitz, Geschäftsführer Rewe Soest, plant, das System von „Nexgen Smart Instore“ in naher Zukunft in allen weiteren seiner Märkte einzuführen. Um ein Übernahmekonzept zu erstellen, bedarf es bei der Reaktivierung bestehender Digital-Signage-Netzwerke der Klärung, welche Komponenten verwendet werden können. Ziel ist es, die Bildschirme und das Netzwerk weitgehend zu erhalten. Nach der Ausstattung mit einem neuen Player, aktueller Software und angepassten Betriebsprozessen steht ein optimiertes Gesamtsystem zur Ausspielung tagesaktueller Inhalte und Angebote bereit. Hosting, Verwaltung und Aufbereitung der Inhalte übernimmt Nexgen Smart Instore, Rewe Stolper fokussiert auf sein Kerngeschäft.
Fotos (3): Nexgen Smart Instore
Weitere Informationen: www.rewe-soest.de