Dieses wurde Angaben des Unternehmens zufolge mit anderen deutschen Banken sowie Sparkassen entwickelt und soll das Bezahlen im Internet mit hohen Sicherheitsstandards der deutschen Kreditwirtschaft verbinden. Begleichen Kunden ihre Rechnungen über den neuen digitalen Weg, können sie auf alle bekannten Sicherheitsverfahren der Postbank zurückgreifen – zum Beispiel auf die Überweisungsfreigabe mittels Fingerprint. Zudem sei das Online-Bezahlverfahren unmittelbar an das Girokonto des Kunden angebunden. Daher werde kein weiterer Anbieter zwischengeschaltet und sollen die Kontodaten ausschließlich bei der Postbank bleiben. Für den Fall, dass ein Händler ein Produkt einmal nicht liefert, erhält der Kunde – im Rahmen des Käuferschutzes – sein Geld zurück, heißt es. Für Händler soll sich das Online-Bezahlverfahren positiv auswirken, da die Deckung der Zahlungen in Sekundenschnelle garantiert werden und die Volljährigkeit eines/r Kunden/-in durch die Postbank verifiziert werden kann.
Weitere Informationen: www.postbank.de/paydirekt