Nutzer sollen damit einfacher als zuvor über ihren Paypal-Account mobil bezahlen können. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat Paypal die Mobile-Payment-Lösung mit Orderbird, einem Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie, in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz in Berlin integriert. Nun plant Paypal, die Lösung deutschlandweit auch Boutiquen, Supermärkten und Laden-Geschäften anzubieten. Einzelhändler, die diese Bezahlmethode akzeptieren, lassen sich über den Reiter ‚Läden‘ aufrufen. Sobald ein Kunde eincheckt, erscheinen dessen Name und Foto im Kassensystem des Händlers und erfolgt die Autorisierung über Bildabgleich. Sobald der Kunde sich mit dem Rechnungsbetrag einverstanden erklärt, löst der Händler den Zahlvorgang aus, in dem er auf das Foto des Kunden klickt. Der Kunde erhält per Push-Nachricht die Information, dass er eine Zahlung mit Paypal getätigt hat und einen E-Mail-Beleg über den Rechnungsbetrag.

Weitere Informationen: www.paypal.de