Buy Now Pay Later ist eine digitalisierte Version des Ratenkaufs. Der aktuelle Global Payments Report 2021 von FIS prognostiziert dem globalen BNPL-Markt bis 2024 ein Wachstum von aktuell 78 Prozent auf mehr als 181 Prozent.
Konsument:innen erlaubt BNPL, Waren digital und in Raten über einen bestimmten Zeitraum zu bezahlen, oft ohne zusätzlich anfallende Zinsen, z. B. in drei monatlichen Teilzahlungen ohne weitere Kosten. Die Zahlvariante kann direkt beim Einkaufen im Geschäft genutzt werden – via elektronisches Endgerät – ohne dass eine Rücksprache mit der eigenen Bank bzw. eine Bonitätsprüfung erfolgen muss. Der Shopper nutzt diese Möglichkeit des Ratenkaufs für höhere Warenkörbe und kehrt im Idealfall zum Shop zurück. Dadurch erhöht sich der Customer Lifetime Value.
Der bisherige „digitale Ratenkauf“ ist oftmals noch kompliziert und daher eher beschwerlich für den Shopper. Aufgrund von langatmigen Bonitätsprüfungen oder langen AGBs ist er für Käufer wenig attraktiv. Deshalb gilt die KISS-Regel: Keep it simple, stupid! Bislang wird das volle Potenzial von BNPL noch nicht ausgeschöpft, doch ändert sich gerade viel.
Nutzen für den Handel
Für den Händler ist vor allem der direkte Einfluss auf den Umsatz sowie die Loyalität der Kundschaft von Bedeutung. Zudem lohnt sich der Einsatz von BNPL im Vergleich zu hohen Mediainvestments in digitalen Lead-Kampagnen.
BNPL bei Miss Pompadour
Customer Centricity und eine durchdachte Digitalstrategie stehen für den Online-Anbieter für Wandfarben Miss Pompadour im Mittelpunkt – von der ganzheitlichen Farbberatung via Whatsapp bis hin zum Bezahlvorgang. Da vor allem der letzte Schritt Fingerspitzengefühl erfordert, damit Kund:innen nicht kurz vor Checkout den Prozess abbrechen, setzt das Unternehmen auf eine Buy Now Pay Later-Lösung des Anbieters Scalapay. So konnte das Unternehmen die Conversion Rate und den durchschnittlichen Wert der Warenkörbe um über 48 Prozent steigern. Zudem hat sich der Customer Lifetime Value verbessert.
„Uns war vor allem das Thema Bequemlichkeit wichtig – möglichst wenig Stress für den Shopper. Bei Scalapay bedeutet das: einfaches Bezahlen in drei Raten ohne lästige Bonitätsabfragen und ohne Zusatzkosten. Der Checkout muss so einfach wie möglich gehalten sein. Alles, was mehr als drei Clicks, lästiges Hinterfragen und Infos nach sich zieht, ist suboptimal.“, sagt Erik Reintjes, Co-Founder von Miss Pompadour.