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Kein zeitaufwändiges Abtippen mehr: Mit Click to Pay entfällt das Eingeben der 16-stelligen Kartennummer oder von Passwörtern bei Onlinekäufen.
Foto: Mastercard

Click to Pay: Lidl und Kaufland führen neue Online-Bezahllösung ein

Die beiden Unternehmen der Schwarz-Gruppe haben in ihren Onlineshops Click to Pay mit Mastercard und Visa integriert. Die Händler versprechen sich von der neuen Checkoutmöglichkeit, dass der Bezahlvorgang mit wenigen Klicks schneller bei gleichzeitig reduziertem Risiko von Kaufabbrüchen vonstattengeht.

Mit Click to Pay können sich Konsument:innen bei Kartenzahlungen im Internet schnell anhand ihrer E-Mail-Adresse identifizieren oder automatisch wiedererkannt werden – selbst wenn sie erstmalig in dem Shop einkaufen. Online-Shopper:innen finden das Click-to-Pay-Logo ab sofort im Lidl Onlineshop und auf dem Marktplatz von Kaufland neben dem Logo des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Die Eingabe der Kartennummer entfällt nach einmaliger Aktivierung der Debit- oder Kreditkarte. Das geht künftig zum Beispiel über die Banking-App oder Website von immer mehr kartenausgebenden Banken oder bei Zahlungsnetzwerken.

Tokenisierung für Sicherheit

Um eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei Online-Käufen bieten zu können, werden Karten, die für Click to Pay registriert sind, mit einer Tokenisierung versehen.

Mastercard hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine hundertprozentige Tokenisierung von Online-Kartenzahlungen in Europa zu erreichen. In Deutschland hat der Zahlungsdienstleister diese Technologie bereits 2023 bei Mediamarkt und Saturn eingeführt. Weitere große Onlineshops und Lieferdienste sollen im Laufe des Jahres folgen.

Click to Pay als neue Bezahllösung wurde gemeinsam mit der Branchenvereinigung EMVCo als neuer Industriestandard entwickelt, um die Kartenzahlung für Konsument:innen im Internet zu vereinfachen.

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