Stern GmbH & Co. KG

Seit mehr als 70 Jahren produziert und vertreibt der im schwäbischen Affalterbach ansässige Familienbetrieb Stern Garten- und Freizeitmöbel, die oft in der Hotellerie und Gastronomie zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt des Omnichannel-Vertriebs liegt bei Möbelketten und Fachhändlern mit dem Kerngeschäft Gartenmöbel – europaweit listet Stern insgesamt 500 Handelspartner. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Architekturbüros, Brauereien und Hotelketten.

Seinen unterschiedlichen Geschäftsfeldern entsprechend benötigte die Stern GmbH & Co. KG ein flexibles und agiles ERP-System. In Vergangenheit hatte das schwäbische Unternehmen bereits begonnen, seine Prozesse zu digitalisieren – teilweise auf Basis selbstentwickelter Insellösungen, u. a. in der Logistikverwaltung.

Eine Lösung für alle Unternehmensfunktionen

Ziel war es, die unterschiedlichen Geschäftsfelder und Prozessketten auch in den kommenden 15 Jahren mithilfe einer Systemlösung bedienen zu können und setzt nun auf die Software-Lösung des Mainzer Unternehmens Godesys.

Neben Einkaufsfunktionalitäten nutzen die knapp 100 Mitarbeiter bei Stern das Vertriebsmodul für Kundenauftragsabwicklung, Kommissionierung und Versand. Damit dieselben Informationen konsistent und in Echtzeit in allen Kanälen vorliegen, werden Artikelstämme über alle Mandanten hinweg zentral gemanagt. Weitere Informationen wie Preise, Lagerorte oder einzelne Produktbeschreibungen können mandantenabhängig bearbeitet werden. Aufgabe war es, die Verkaufskanäle und Touchpoints so miteinander zu verknüpfen, dass in der Kundenberatung keine Ungenauigkeiten oder Verzögerungen auftreten.

Auch die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung erfolgt mithilfe der neuen Software. Alle betrieblichen Transaktionen mit Daten aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Fertigung und Lager werden wertmäßig erfasst und weitgehend automatisch verbucht. Darüber hinaus erlaubt das Programm, fremde Debitoren- und Kreditorenkonten zu führen. Dabei werden auch Buchungen mit Steueraufteilung oder eine direkte Übergabe aller Kostenrechnungsinformationen unterstützt. Derzeit wird die Anlagenbuchhaltung installiert. Perspektivisch ist die Verwendung des Programms „ZUGFeRD“ für elektronische Rechnungen vorgesehen.

Stern nutzt die Software ebenso für die Exportabwicklung, Produktplanung und das Servicemanagement. Auch das Dokumentenmanagement erfolgt inzwischen digital. So können die Mitarbeiter mit Kunden und Dienstleistern auf elektronischem Weg Dokumente auszutauschen.

Papierlose Logistiksteuerung

Im nächsten Schritt plant das Handelsunternehmen, mobile Funktionen in der Lagerlogistik auszurollen. Die auf Cross-Plattform-Technologie entwickelten Apps laufen betriebssystemunabhängig auf allen Smartphones oder Tablets. Somit stehen aktuelle Daten jederzeit an jedem Ort zur Verfügung. Zurzeit erfolgt die Steuerung noch auf Basis von Belegen in Papierform über ein von Stern selbst entwickeltes System.

Für 2019 ist eine Umstellung auf beleglosen Datenverkehr für den Wareneingang mit Wareneinlagerung sowie die Kommissionierung und Warenauslagerung geplant. Der Kontakt mit Speditionen erfolgt bereits über elektronischen Datenaustausch. Ziel der Maßnahme ist es, einzelne Prozesse im Lager zu beschleunigen und transparenter zu gestalten.