Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in Wermelskirchen in Deutschland war es, seine Energiekosten nachhaltig zu optimieren. Umgesetzt wurde die Effizienzstrategie in sechs Schritten durch die Hamburger KMLS Gruppe.
1. Analyse von Unterlagen, Stromverbrauch, Rechnungen und Prozessen
Mittels einer Cluster- und einer Carpet-Plot-Analyse untersuchte der Dienstleister zunächst die Lastgänge bei Obi zur Bestandsaufnahme. Dies bildete die Basis, um Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung formulieren zu können.
2. Analyse des Anlagenbestands und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
Im zweiten Schritt folgte eine umfassende Analyse von zehn ausgewählten Obi-Märkten, die typisch für den gesamten Bestand sind. Daraus resultierende Optimierungsvorschläge wurden in einem Pilotmarkt realisiert. Im Anschluss definierte der Dienstleister einen Maßnahmenkatalog und verifizierte die darin enthaltenen Handlungsweisen in weiteren Testmärkten. Dies beinhaltete auch Messungen, um prognostizierte Einsparungen nachweisen zu können.
Die Maßnahmen zur Energieeinsparung im Einzelnen lauteten:
- Beurteilung und Umbau der Beleuchtung – inklusive des Umbaus von „T8“-Leuchtstofflampen in LED- Röhrenlampen und des Tausch alter Hallentiefstrahler mit 400 Watt gegen neue LED-Strahler mit 163 Watt
- Erneuerung der Regalbeleuchtung
- Einbau oder Erneuerung der Lichtsteuerung und Tageslichtsteuerung
- Optimierung der Heizungs- und Lüftungssteuerung
- Optimierung der Motoren-Ansteuerung durch den Einbau von Frequenzumrichtern
- Erweiterung und Optimierung der vorhandenen Steuerung nach Regelparametern und/oder Aufschaltung der vorhandenen Steuerungen auf eine Gebäudeleittechnik (GLT)
- Aufschaltung einer Leitwarte
3. Definition potenzieller Standorte und Entwicklung eines Investitionsplans
In rund 300 OBI-Märkten wurde der technische Status Quo und Energieverbrauch ermittelt und geprüft, welche Energieeinsparmaßnahmen sinnvoll erscheinen und umsetzungsfähig sind. Jede Filiale erhielt einen Maßnahmenkatalog. Es folgten eine Gesamtübersicht aller Maßnahmen und der damit verbundenen Investitionen sowie die Berechnung des ROI unter Berücksichtigung mietvertragsrechtlicher Parameter.
4. Umsetzung der Maßnahmen
Auf Basis eines Terminplans erfolgte die Umsetzung parallel in Märkten in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn.
5. Erfolgskontrolle und Monitoring der Anlagen
Die umgebauten Filialen wurden in eine Leitwarte aufgenommen und eine Feineinstellung der Anlagen vorgenommen. Außerdem richtete der Dienstleister eine dauerhafte Messung und Überwachung der Verbräuche ein, um sicherzustellen, dass die erreichten Einsparungen dauerhaft Bestand haben.
6. Analyse der Ergebnisse, Definition weiterer Ansatzpunkte zur Kostenoptimierung
Der letzte Schritt beinhaltete, die Beleuchtung für neue Märkte neu zu konzipieren, auszuschreiben und umzusetzen. Technische Neuerungen wie der Austausch von „T5“-Leuchtstofflampen gegen „T5“-LED-Röhrenlampen wurden in das Programm integriert. Das Projekt sieht darüber hinaus vor, Märkte einzubeziehen, deren Mietvertrag verlängert wurde.
Ergebnis
Händler und Dienstleister realisierten 90 Projekte im Bereich MSR-Steuerung und tauschten mehr als 120.000 Leuchtstofflampen und 5.000 Hallentiefstrahler gegen neue LED-Produkte aus. Insgesamt erzielten sie über 1000 Einzelmaßnahmen in 300 Märkten. So konnten der Stromverbrauch um 31 Prozent, der Gasverbrauch um 15 Prozent und damit die Energiekosten um mehrere Millionen Euro gesenkt werden.
Foto: Obi
Weitere Informationen: www.kmls.de