Laut Zahlen von Braincorp, ein auf KI-Technologie für Reinigungsroboter spezialisiertes Unternehmen, haben Einzelhändler nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie verstärkt auf autonome Reinigung gesetzt. Einzelhändler haben ihre Nutzung der Maschinen im April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24 Prozent und in den ersten vier Monaten des Jahres um 18 Prozent erhöht. Tendenziell setzen die Unternehmen die Roboter laut Angaben von Braincorp mehrfach am Tag ein.
Roboter bei Walmart
Beispiele finden sich bereits zahlreich im Handel. Walmart kündigte bereits im Oktober 2018 die Einführung seines „Auto-C“ -Programms an. Zunächst setzte der US-amerikanische Einzelhandelskonzern insgesamt 360 Roboter ein. Im April 2019 kündigte Walmart eine Erweiterung der Initiative an und plant, bis Ende dieses Jahres weitere 1.500 Roboter auszurollen.
Um eine maßgeschneiderte Lösung für sich zu finden, hat Ahold Delhaize kürzlich eine „Cleaning Bot Challenge“ gestartet, bei der das Unternehmen potenzielle Technologiepartner auffordert, kundenorientierte Lösungsvorschläge einzureichen. Am 13. verkündet der Handelskonzern die Gewinner. Als maßgeblichen Anlass für den Wettbewerb nennt Ahold Delhaize die aktuelle Situation, in der so wenig Personal wie möglich zum Einsatz auf der Fläche kommen soll.