Zur ersten Ausgabe wird die C-star – China’s neue Fachmesse für den Handel – im Shanghai New International Exhibition Centre (SNIEC) mit einem Programm begleitender Veranstaltungen aufwarten: Ganz vorn rangiert dabei die „C-star Retail Conference“, die parallel zu den ersten beiden Messetagen im Kerry Center Pudong stattfinden wird, direkt neben der Halle N1 – der Location der C-star. Wie die Messe wird auch die „C-star Retail Conference“ von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co. Ltd. organisiert und vom China National Commercial Information Center unterstützt.
Von internationaler Seite wird Dr. Helmut Merkel, der ehemalige Vorsitzende von Arcandor und CEO von Karstadt, sich als Conference-Vorsitzender zur Verfügung stellen. Die „C-star Retail Conference“ ist als umfassendes Begleitprogramm für die C-star-Messe konzipiert und wird sich mit dem Thema „Die Zukunft des Einzelhandels – Die Zukunft der Destinationen” beschäftigen – einem zukunftsweisenden Thema, denn immer mehr Einzelhändler kämpfen, um die Attraktivität ihrer stationären Geschäfte zu erhöhen und um Kunden vom Online-Handel wegzulocken. Das Podium von Rednern umfasst unter anderem erfahrene CEOs und Einzelhandels-Profis wie Yao Wang (den stellvertretenden Präsidenten der Chinesischen Handelskammer), Mark Israel (CEO von Value Retail China), Richard Wölösch (Schwitzke & Partner) oder Yue Hong Fu (Vorstandsmitglied der Yansha Gruppe, Peking).
Besucher der C-star haben auch die Möglichkeit, am „C-star Open Forum“ teilzunehmen – einem Diskussionsforum, das vor Ort von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co. Ltd. zusammen mit dem EHI Retail Institute organisiert wird und das parallel zur C-star läuft. Das „Open Forum“ wird in der Halle der C-star untergebracht sein und auf 270 qm in Theaterform Raum für 60 Teilnehmer bieten. Hier referieren Aussteller zu C-star-relevanten Themen.
Insgesamt können Besucher auf der Messe sowohl die neuesten Retail-Trends und -Lösungen in Augenschein nehmen als auch mit anderen Profis aus der Branche diskutieren. Zudem lassen sich Geschäftskontakte auf der „C-star Retail Conference“ sowie auf dem „C-star Open Forum“ erweitern. Dies unterstreicht die Bemühungen der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co. Ltd., die C-star als Retail-Fachmesse in Shanghai zu etablieren und langfristig als Know-how-Drehscheibe für die gesamte Branche auf dem chinesischen Markt zu verankern.
Foto: Messe Düsseldorf (Shanghai) Co. Ltd.
Weitere Informationen zur „Retail Conference“ und zum „Open Forum“: www.c-star-expo.com