An den Kassen von Media Markt und Saturn soll es beim Bezahlen noch schneller gehen: Dort können Kunden ab sofort per Kreditkarte bezahlen; darüber hinaus werden bald kontaktlose Transaktionen möglich. Durch die Einführung der Kreditkartenzahlung in Zusammenarbeit mit den beiden größten Anbietern Visa und Mastercard ist aus Sicht der Media-Saturn-Unternehmensgruppe der Grundstein für die sukzessive Einführung moderner Bezahlmöglichkeiten auf Basis mobiler Technologien gelegt. Nach Informationen von Klaus-Guido Jungwirth, COO der Media-Saturn Deutschland GmbH, ist geplant, mit der Implementierung NFC-fähiger Kassenterminals noch in diesem Jahr die Voraussetzung für das Bezahlen der Zukunft zu schaffen.
Bis zum Herbst 2015 sollen in den derzeit 417 deutschen Märkten rund 3.500 Zahlungsterminals mit der Nahfunk-Technologie NFC ausgestattet werden, die das kontaktlose und das mobile Bezahlen akzeptieren. Für die moderne Bezahlmethode benötigt ein Kunde lediglich eine Mastercard oder Visa-Karte mit „Kontaktlos“-Funktionalität beziehungsweise ein NFC-fähiges Smartphone mit entsprechenden Apps der beiden Kreditkarten-Anbieter. Die Kreditkarte oder das Smartphone braucht ein Kunde dann nur in die Nähe des Terminals zu halten. Daraufhin werden die Daten automatisch an die Kasse übertragen und werde das Kreditkartenkonto belastet. Kundendaten werden dabei allerdings nicht abgespeichert, da das Verfahren einzig der Beschleunigung und Vereinfachung des Bezahlvorgangs dienen soll – für den Kunden und für die Kassenkraft gleichermaßen.
Das gewählte System basiert auf der sogenannten Near Field Communication (kurz: NFC). Dass mit Media Markt und Saturn nun zwei Elektronik-Fachmärkte in Deutschland Karten akzeptieren und das kontaktlose sowie das mobile Bezahlen damit ermöglichen möchten, wird Kreditkartenherausgeber Visa dazu verhelfen, die flächendeckende Akzeptanz der Karten auszubauen. Die Fachmärkte wollen durch die Akzeptanz im Online-Handel und im stationären Handel sowie durch die Einführung von neuen Bezahlmethoden vor allem den Anforderungen an das Bezahlen in der neuen Multi-Kanal-Welt gerecht werden.
Speziell das kontaktlose Bezahlen soll von dieser Partnerschaft profitieren: Kunden in ganz Europa können mittlerweile kontaktlosfähige Mastercard-Karten oder NFC-gestützte mobile Bezahlverfahren in 36 Ländern nutzen – und sind von dieser Bezahlmöglichkeit offenbar begeistert. Diese Vereinbarung sei daher als ein Schritt zur Etablierung kontaktloser Bezahlverfahren anzusehen: Mastercard hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis Ende des Jahres 2018 alle Terminals für kontaktloses Bezahlen bereit sind.
Foto: Media Markt
Weitere Informationen: www.mastercard.com/de , www.media-saturn.com und www.visa.de