„Manchmal weiß der Computer besser als ich, was wir brauchen“, sagt Ulrich Gerdes, Inhaber eines 1.000 qm großen Markant-Supermarktes in Lengerich im Emsland. Zur Grillzeit bestellt das System beispielsweise automatisch mehr Würstchen. Den Bestand prüfen müssen die Supermarkt-Mitarbeiter aber noch selbst.
Alle Wareninformationen, Bestellungen und Lieferscheine werden online übertragen, deswegen ist eine zuverlässige Anbindung Voraussetzung für einen reibungslosen Alltag im Markant-Markt. „Fällt die Leitung aus, bekommen wir Stress. Dann müssen wir tausende Artikel von Hand eingeben“, erklärt der Inhaber. Zudem galt es, den digitalen Kreislauf zu vervollständigen und Geräte wie EC-Cash-Terminals und Leergutautomaten zu integrieren. Nach Umstellung der Technologie laufen alle Geräte über InternetprotokolI (IP) und können miteinander kommunizieren.
Back-up über Mobilfunk
Da bei einem Ausfall der Internetleitung der komplette Supermarkt stillsteht, setzt Markant in Lengerich auf ein Back-up über Mobilfunk. Der Router ist zusätzlich mit einer SIM-Karte ausgestattet, das System arbeitet automatisch über LTE, wenn die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht. Die Arbeit der Mitarbeiter wäre von dem Ausfall nicht betroffen. Für den Router nutzt Gerdes zusätzlich einen Endstörservice: Im Falle eines Hardware-Schadens sind alle Daten und Einstellungen extern gesichert, der Markt erhält innerhalb von vier Stunden einen neuen Router mit der passenden Konfiguration. Im Büro rüstete Gerdes auf eine IP-basierte Telefonanlage um. Dadurch hätte sich die Sprachqualität der Telefonate erhöht und die Bandbreite der Anbindung verbessert.
Vorteile durch IP
Die Umstellung auf das Internetprotokoll ermöglicht es Nutzern, sich aus dem Home Office oder von unterwegs über das Handy auf die Überwachungskamera aufzuschalten und scharfe Bilder in Echtzeit zu empfangen.
Als Vertriebs- und Beratungsgesellschaft betreut und beliefert die Markant Nordwest Handelsgesellschaft – ein Tochterunternehmen der Bünting Unternehmensgruppe – rund 300 Einzelhändler. Gemeinsam mit den Marktinhabern werden spezifische Supermarkt-Konzepte umgesetzt: Charakteristisch sind einheitliche Sortiments-, Angebots-, Aktions- und Werbekonzepte sowie eine gemeinsame Corporate Identity. Die Vorteile eines partnerschaftlichen Verbundes liegen in der Aktualität, der Wettbewerbsfähigkeit und dem gleichbleibend hohem Leistungsniveau der Märkte, als auch in den zusätzlichen Freiräumen für regionale Sortimentsschwerpunkte. Die Gesellschaft umfasst die Formate „Markant“ mit einer Marktgröße von 600 bis 1.500 qm sowie die Nachbarschaftsläden „Markant Nah und Frisch“ mit 400 bis 600 qm.
Fotos (3): Markant
Weitere Informationen: www.markant.de