Seit Mai bietet Kaiser’s Tengelmann seinen Lieferservice „Die Bringmeister“ auch in Düsseldorf und Meerbusch an. Kaiser’s-Kunden haben die Möglichkeit, auf der Website www.bringmeister.de ihre Einkäufe im Internet zu bestellen und sich die Waren nach Hause liefern zu lassen. Das Angebot besteht aus einem Sortiment von mehreren Tausend Artikeln in den drei Bereichen „Essen und Trinken“, „Baby und Kind“ sowie „Nonfood“. Die Auslieferung der Waren erfolgt in einem vom Kunden bestimmten 2-Stunden-Zeitfenster.

Seit 1997 bietet Kaiser’s Tengelmann den Lieferservice in Berlin und München an, der sich dort großer Beliebtheit erfreut. Der neue Service von Kaiser’s Tengelmann soll neben Familien und Senioren auch Berufstätige und kleine Unternehmen wie Agenturen, Kanzleien aber auch KiTas ansprechen. Die steigende Nachfrage nach einem solchen Service führte nun dazu, dass „Die Bringmeister“ jetzt in die Kaiser’s-Vertriebsregion Nordrhein kommen.

Sicherung der Kühlkette

Die Bestellungen werden in der Kaiser’s-Filiale an der Dorfstraße in Meerbusch von Bringmeister-Mitarbeitern zusammengestellt. Die bestellten Waren werden von einem Fahrer in der Filiale abgeholt und in einem gekühlten Lieferwagen bis zur Haustür des Kunden transportiert. Durch spezielle Kühlboxen wird eine Sicherung der Kühlkette bei Tiefkühlprodukten gewährleistet.  

Neu ist auch die Facebook-Fanpage unter facebook.de/bringmeister. Hier können die Kunden direkt mit den „Bringmeistern“ in Kontakt treten und beispielsweise Produktwünsche für das Sortiment äußern, Informationen über den professionellen Betrieb hinter den Kulissen abfragen oder Vorteilsaktionen nutzen.

Kontakt: kempcke@ehi.org

Wesentlicher Mehrwert

Kaiser’s Tengelmann präferiert das Modell Heimlieferung statt Abholung in der Filiale.






In der Vertriebsregion Düsseldorf von bringmeister.de werden die Kundenbestellungen in einer Kaiser’s-Filiale in Meerbusch kommissioniert. Welche Voraussetzungen müssen in der Filiale vorhanden sein, damit dieser zusätzliche Aufwand problemlos bewältigt werden kann?

Bei der Auswahl der Filiale haben wir insbesondere auf die Flächenstruktur geachtet. Hier sind die verfügbaren Flächen sowohl im Verkaufsbereich als auch im Lagerbereich für uns von Bedeutung. Im Verkaufsbereich soll das Kerngeschäft – der stationäre Handel – nicht behindert werden. Im Lagerbereich werden zusätzliche Flächen für die Lagerung der kommissionierten Ware benötigt.

Nutzen Sie für die Auslieferung der Bestellungen eigene Fahrzeuge?

Wir nutzen Transportdienstleister, die seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten und somit umfangreiche Erfahrungen im Transport von frischen Lebensmitteln gesammelt haben. Unsere Dienstleister setzen unterschiedliche Fahrzeuge bis zu einem Maximalgewicht von 3,5 Tonnen ein. Wir nutzen nur Fahrzeuge mit aktiver Kühlung.

Was passiert, wenn ein Kunde zum vereinbarten Lieferzeitpunkt nicht angetroffen wird? Was unternehmen Sie generell zur Sicherung der Kühlkette insbesondere bei Frische- und Tiefkühlprodukten?

Unsere Lebensmittel werden entlang der gesamten Lieferkette gekühlt gelagert. Sollten wir einen Kunden einmal nicht antreffen, wird ein neuer Liefertermin vereinbart. Bis zu diesem neuen Termin wird die Kühlung durch uns selbstverständlich sichergestellt.

Wie gehen Sie mit Retouren um?

Wir geben unseren Kunden die Bringmeister-Frischegarantie: Wir garantieren, dass unsere Produkte stets frisch und einwandfrei sind. Sollte es einmal Kundenbeschwerden geben, verfahren wir mit höchster Kulanz gegenüber dem Kunden.

Andere Lebensmittelfilialisten sammeln derzeit Erfahrungen mit Drive-in-Stationen. Wäre dies auch für Kaiser’s eine Alternative? Welche Überlegungen gaben den Ausschlag für den Lieferservice?

Wir beobachten die Entwicklung der verschiedenen Service-Modelle des Online-Vertriebs. Wir konzentrieren uns auf die Lieferung zum Kunden, da unserer Erfahrung nach die Lieferung nach Hause einen wesentlichen Mehrwert darstellt, den unsere Kunden zu schätzen wissen.

Um wie viel Prozent liegen die Distributionskosten des Online-Sortimentes in etwa über den vergleichbaren Kosten desselben Sortimentes im stationären Geschäft und was sind die größten Kostentreiber?

Wir versuchen, durch effiziente Prozesse in der Distribution des Online-Sortiments auf vergleichbare Kosten wie im stationären Vertrieb zu kommen. Die größten Kostentreiber im Online-Bereich sind die Kommissionierung und die Auslieferung.

Wie hat sich der Lieferservice von bringmeister.de bisher in Bezug auf die Anzahl der Kunden und die Größe des Einzugsgebietes entwickelt, und wie hoch ist der durchschnittliche Einkaufsbetrag im Vergleich zum stationären Einkauf?

Wir liefern bereits seit 15 Jahren in den Großräumen München und Berlin und seit dem 30. Mai dieses Jahres auch in Düsseldorf Lebensmittel nach Hause. Die Liefergebiete in München und Berlin sind dabei stetig gewachsen und reichen heute bis Starnberg bzw. Potsdam. Das Liefergebiet am neuen Standort Düsseldorf umfasst das vollständige Stadtgebiet inklusive Meerbusch und Oberkassel. Die Einkaufsbeträge im Online-Vertrieb liegen nach internationalen Erfahrungen in etwa bei dem Dreifachen eines durchschnittlichen Wocheneinkaufs.