Der interaktive Handel in Deutschland wächst. 2011 betrug der Marktanteil des Versandhandels in Deutschland 8,2 Prozent, davon entfielen knapp zwei Drittel (64 Prozent/21,7 Mrd. Euro) auf den Online-Handel. Unter der Prämisse, dass der Einzelhandelsumsatz in den nächsten Jahren unverändert bleibt, wird der Anteil von E-Commerce im Jahr 2025 nach EHI-Prognosen zwischen 16 und 27 Prozent liegen. Online-Handel ist aber keine Einbahnstraße: Von den 1.000 Top-E-Commerce-Unternehmen in Deutschland sind nur 20 Prozent reine Online-Händler, 80 Prozent nutzen andere Absatzkanäle wie stationäre Geschäfte, Katalog oder TV.

Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel werden zunehmend verschwinden, lautete eine Kernaussage des Vortrages von Alastair Bruce, Director Retail von Google Germany. Die Unterscheidung, welchen Beitrag der stationäre Store und der Online-Shop zum Gesamtumsatz eines Multichannel-Retailers beisteuert, sei deshalb nicht konkret zu beantworten, weil sich beide Kanäle gegenseitig befruchten, wie David Hoeflmayr, Geschäftsführer des Apple-Resellers Gravis, in seinem Vortrag ausführte. So käme es oft vor, dass Kunden mit dem Smartphone Produkte im Gravis-Store fotografierten und später im Web bestellten. Andere Kunden würden im Netz „vorshoppen“ und später im Store kaufen. Für Lutz Spannuth besteht die größte Herausforderung des Multichannel-Retailings in der Integration: ein einheitliches Sortiment bei einheitlicher Bestandsführung über verschiedene Kanäle zu vertreiben. Deutlich wurde in allen Vorträgen: Die Multichannel-Strategie ist Sache des Top-Managements, weil die zu treffenden Entscheidungen alle strategischen Bereiche eines Handelsunternehmens betreffen.

Fazit der Veranstaltung: Multichannel-Retailing ist bereits Realität. Es geht nicht mehr um die Frage, ob eine Mehrkanalstrategie Sinn macht, sondern wie diese in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann. Denn kein Händler wird es sich leisten können, Umsätze liegen zu lassen – online wie offline.

Weitere Informationen: www.multichannel-kongress.com

Fotos: Hauser/EHI