Im Zeichen von Big Data begreifen Händler den Umgang mit großen Datenmengen und vor allem die sinnvolle Auswertung verschiedenster Interaktionen mit Kunden als ein wichtiges Zukunftsthema. Daher erwarten 61 Prozent der für die EHI-Studie „IT Trends im Handel 2013“ (www.ehi.org/geschaeftsbereiche/medien/studien/informationstechnologie.html) befragten Handelsunternehmen in den nächsten Jahren steigende IT-Budgets. Auf die zentrale Leitfrage, wie hoch das IT-Budget eines Unternehmens in Prozent vom Nettoumsatz ist (www.handelsdaten.de/statistik/daten/studie/253139/umfrage/it-budget-im-handel/), antworteten 41 Prozent „zwischen 0,8 und inkl. 1,25 Prozent“ sowie weitere 35 Prozent „größer als 1,25 Prozent“. Demgegenüber sprachen sich 22 Prozent für „zwischen 0,5 und inkl. 0,8 Prozent“ und lediglich 2 Prozent für „zwischen 0,3 und inkl. 0,5 Prozent“ aus.
Insgesamt stehen die befragten Handelsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für 75.600 Geschäfte und erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von 255 Milliarden Euro. Von den 85 Studienteilnehmern stammen 30 Prozent aus der Lebensmittelbranche und 28 Prozent aus der Textil-, Schuh- und Bekleidungsbranche.
Weitere umfassende Daten und statistisches Material über den Handel in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz liefert der vom EHI Retail Institute in Kooperation mit Statista herausgegebene Band „Handelsdaten aktuell 2013“. Bei Bestellung des Werks zum Preis von 49,– Euro bekommen Nutzer für den Zeitraum von 3 Monaten auch die Möglichkeit, Daten kostenlos auf Deutschlands Statistik-Datenbank zur Handelsbranche ausfindig zu machen.
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