C-star: Fokus Retail Technology | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Messe Düsseldorf

C-star: Fokus Retail Technology

Vom 18. bis 20. Mai 2016 findet in Shanghai zum zweiten Mal die Messe C-star statt. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt diesmal auf dem Bereich Retail Technology.

Die C-star wurde 2015 gemeinsam von der Messe Düsseldorf und dem EHI Retail Institute ins Leben gerufen, um für den dynamischen und schnell wachsenden chinesischen Einzelhandelsmarkt eine professionelle Informationsplattform zu schaffen. Das Konzept der C-star ist thematisch angelehnt an die EuroShop, abgedeckt werden Themen rund um Ladenbau, Storedesign, Visual Merchandising, POP-Marketing und Technologie. Nach dem erfolgreichen Launch im vergangenen Jahr präsentiert sich die Messe nun auf vergrößerter Fläche in zwei Hallen, erwartet werden ca. 200 Aussteller und über 6.000 Besucher aus China und den angrenzenden asiatischen Märkten.

Trotz der jüngsten Konjunkturabschwächung in China ist die chinesische Retailbranche noch immer von größter Bedeutung für internationale Einzelhändler und verzeichnet weiterhin jährliche Zuwächse von über zehn Prozent allein zwischen den Jahren 2014 und 2015. Bis 2018 wird das Land die USA laut der aktuellen PwC-Studie „2015-2016 Outlook for the Retail and Consumer Products Sector in Asia“ als weltweit größten Retail-Markt ablösen. Innovative Retail-Lösungen sind auf dem chinesischen Markt stark gefragt.

Konferenz und Studienreise

Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf das Thema Retail Technology gelegt. Im Rahmen des gestalterisch an die EuroCIS angelehnten „Retail Technology Village“ haben Aussteller die Möglichkeit, ihre Technologie-Lösungen auf kleiner Fläche in einer professionell und ansprechend designten Umgebung dem Fachpublikum zu präsentieren. Innerhalb des Rahmenprogramms wird es im „C-star Forum“ einen eigenen Vortragsblock für die Partner des Village geben.

Parallel zur Messe findet in unmittelbarer Nähe zu den Ausstellungshallen mit der „C-star Retail Conference“ ein hochkarätig besetzter Kongress statt, der 2016 unter dem Motto „Local Heroes“ steht und sich auf innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung sowohl von chinesischen als auch internationalen Branchen-Insidern konzentriert. Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des „EuroShop RetailDesign Award (ERDA)“. Im Rahmen der renommierten Gala werden alljährlich die weltweit besten Store-Konzepte gemeinsam vom EHI Retail Institute und der Messe Düsseldorf ausgezeichnet.

Für allgemeine Informationen zur C-star steht bei der Messe Düsseldorf Frau Ningxin Wu (wuN@messe-duesseldorf.de, Tel.: +49 211 4560-565) zur Verfügung.

Foto: Messe Düsseldorf

Weitere Informationen: www.c-star-expo.com

C-star: EHI Studienreise

Das EHI Retail Institute organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Studienreise zur C-star, die neben Messe- und Konferenzbesuch auch eine spannende Store-Tour mit aktuellen Highlights der Retail-Szene in Shanghai umfasst.

Weitere Informationen zur Reise erhalten Interessenten bei:

EHI Retail Institute
Ansprechpartnerin: Katharina Sieweke
Tel.: +49 221 57993-24
E-Mail: sieweke@ehi.org
Web: www.euroshop-award.com

Produkt-News