Elke Moebius: EuroCIS-Wachstum im Visier | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Messe Düsseldorf

Elke Moebius: EuroCIS-Wachstum im Visier

Die IT-Fachmesse EuroCIS hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wachstumskurve aufzuweisen, und auch die kommende Veranstaltung verspricht neue Bestmarken. Elke Moebius von der Messe Düsseldorf gibt einen Ausblick auf die Schwerpunktthemen der EuroCIS 2016, die vom 23.02. bis 25.02.2016 stattfinden wird.

Frau Moebius, in 2015 ist die Besucherzahl der EuroCIS um 25 Prozent, die Ausstellerzahl im Vergleich zur Vorveranstaltung sogar um 35 Prozent gestiegen. Für die kommende Veranstaltung erwartet die Messe Düsseldorf neue Rekordmarken. Wie erklären Sie sich diese Entwicklung?

Retail Technologie war noch nie so wichtig im Handel wie jetzt. Unternehmen investieren mehr in handelsspezifische IT-Lösungen, um attraktiv für den Kunden zu bleiben, der selbst bestens ausgerüstet und vernetzt ist und in Echtzeit zwischen den Kanälen hin und her switcht. Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanalübergreifend bereitstellen, wobei der technischen Verknüpfung eine wichtige Rolle zukommt.

Was sind für Sie die Kernthemen für 2016?

Alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel-Strategien unterstützen. Dazu gehören vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment. Darüber hinaus werden Themen wie Business Analytics, Cloud-basierte Lösungen und nach wie vor auch die Themen Self-Checkout und Self-Scanning im Fokus der EuroCIS 2016 stehen.

Stichwort Omnichannel: 2015 gab es ein eigenes Vortragsforum und eine eigene Omnichannel-Area für kleine, besonders innovative Anbieter. Ist so etwas wieder geplant?

Das Thema wird von uns seit 2010 explizit aufgegriffen. Gestartet sind wir zunächst mit einem Forum. Eine gesonderte Ausstellungsfläche für Aussteller, die speziell Omnichannel-Lösungen anbieten, kam in 2015 erstmals hinzu. 2016 wird es wieder eine Omnichannel-Area geben, sogar noch etwas größer. Die Erfahrungen der EuroCIS 2015 waren sehr gut, beides – Forum und Ausstellerstände – waren stets gut besucht. Die Platzierung der Sonderfläche direkt neben dem Forum erwies sich als ideal, denn die vortragenden Start-ups konnten so die Anwendungen direkt nach dem Vortrag konkret zeigen. So ist es auch für 2016 geplant.

Seit vielen Jahren werden im Rahmen der EuroCIS die reta awards (retail technology awards europe) verliehen, mit denen Retailer für den herausragenden Einsatz von Technologie prämiert werden. Seit 2015 gibt es auch eine Auszeichnung für Hersteller und Dienstleister, können Sie dies kurz erläutern?

Das EHI und die Lebensmittelzeitung zeichnen seit diesem Jahr die Partner der reta-Gewinnerprojekte als „Top Supplier Retail“ aus. Damit werden nun auch die IT-Lösungsanbieter, die ja oft einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung eines Projekts leisten, in gebührender Weise gewürdigt.

Auf Messen spielt das Networking eine mindestens genauso wichtige Rolle wie die Präsentation neuer Produkte. Schafft die EuroCIS hier ausreichend Möglichkeiten zur Kommunikation?

Messen sind die perfekte Plattform für B2B, es geht nichts über den persönlichen Kontakt. Ein willkommener Anlaufpunkt für Networking in angenehmem Ambiente wird zur EuroCIS 2016 sicherlich die Schlumberger Retail-Lounge mitten in Halle 10 sein. Diese lädt am ersten und zweiten Messetag ab 16.30 Uhr auch zur Happy Hour ein. Technologie hilft uns ebenfalls beim Networking. Neben unserer bewährten EuroCIS-App werden wir zum zweiten Mal in den Messehallen ibeacons einsetzen und mittels Geofencing unseren Ausstellern und Besuchern bereits am Flughafen, am Bahnhof oder auf den Parkplätzen nützliche Informationen und Services zur Verfügung stellen. Natürlich nutzten wir auch rund ums Jahr Social Media wie Twitter und Linkedin, um mit der Branche im Kontakt zu bleiben.

Weitere Informationen: www.eurocis.com

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News