Die Verleihung erfolgte am Mittwoch-Abend im Rahmen des EHI-Kongresses Energiemanagement im Einzelhandel in Köln. In der Kategorie „Innovative Konzepte und Technologien“ konnte die Edeka Minden-Hannover die Jury mit ihrem Konzept im Bereich der Kältetechnik überzeugen, das dank einer Kombination von CO2 Ejektor-Technologie mit einer Kältemittelpumpe die Komplexität von CO2-Kälteanlagen reduzieren soll. Den Award in der Kategorie „Integration von Energieeffizienzmaßnahmen“ hat die Genossenschaft Migros Ostschweiz mit ihrer ersten Migros-Nullenergiefiliale in Zuzwil gewonnen. Ziel des Projekts war eine Filiale, die ihren eigenen Energiebedarf decken kann. Der ganzheitliche Ansatz sah den Zu- und Ausbau von z. B. Photovoltaikanlagen und eine Reduktion des Energieverbrauchs vor. Ebenfalls in der Kategorie Integration von Energieeffizienzmaßnahmen wurde Toom-Baumarkt für sein innovatives Beleuchtungskonzept zur Tageslichtsteuerung prämiert. Mit den EMA zeichnet das EHI Retail Institute und ___ jährlich Handelsunternehmen aus, deren Konzepte zur Einsparung herausragend sind und die zum ressourcenschonenden Einsatz von Energie in den Verkaufsstellen beitragen.
Weitere Informationen: www.energiekongress.com/award