Langfristig verspricht sich Zalando von dem Zusammenschluss Synergien auf EBIT-Ebene in Höhe von 100 Mio. Euro pro Jahr, u. a. in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und Handelskooperationen.
„Es war schon immer der Antrieb unserer beiden Teams, Mode- und Lifestyle-Shopping neu zu definieren und das bestmögliche Erlebnis für Partner und Kund:innen zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Online-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken können“, sagt Robert Gentz, Co-CEO und Mitbegründer von Zalando im Rahmen der Verkündung der Übernahmepläne.
Im B2C-Bereich plant Zalando durch die Kooperation mit About You die Einführung einer Zwei-Marken-Strategie. Diese Strategie soll es beiden Marken ermöglichen, ihre jeweilige Markenidentität beizubehalten. Im B2B-Bereich soll Scayle, die B2B-Software von About You, das E-Commerce-Betriebssystem Zeos von Zalando stärken. „Im B2C-Bereich können wir Marken und Kund:innen zukünftig zwei attraktive und unterschiedliche Einkaufserlebnisse bieten. Im B2B-Bereich kombinieren wir unsere komplementären Softwarelösungen Tradebyte und Scayle für ein noch fortschrittlicheres E-Commerce-Betriebssystem, mit dem Marken und Einzelhändler ihr Multichannel-Geschäft in ganz Europa und darüber hinaus abwickeln können”, erklärt Gentz.
Die drei Gründer und Co-CEOs von About You, Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, haben verbindlich zugesagt, das Angebot anzunehmen und werden weiter in ihren bisherigen Funktionen tätig sein.