Der erste Weisshaus-Online-Shop für den österreichischen Markt ging 2011 online, zwei Jahre später folgte Deutschland. Heute gibt es weitere Zielorte über den deutschsprachigen Raum hinaus. Dies stellte den Fachhändler vor technologische Herausforderungen. Aufgabe des Online-Shop war es, das stationäre Geschäft zu erweitern bzw. beide Kanäle zu vernetzen.
Von Beginn an war das Ziel, warenwirtschaftliche Prozesse über die Cloud abzuwickeln. Weisshaus nutzt die Cloud als Datenkonverter zwischen seinem Shopware Online-Shop und seinem ERP-System. Darüber hinaus automatisiert sie die Abwicklung von Bestellungen, sorgt für das Ausspielen der Artikeldaten an den Shop, gibt Artikeldaten und Verfügbarkeiten aus, generiert Bestellbestätigungen und Rechnungen aus den Daten und versendet diese an den Kunden – und kennzeichnet den Auftrag bei beglichenen Forderungen automatisch als „bezahlt“.
Um die Kommissionierung zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden, hat man sich im Lager in Pinswang für den Einsatz der Pick-by-light-Lösung der „iX-tech“ GmbH entschieden. Dabei werden die Versandaufträge von der Cloud an das Pick-by-light System übergeben. Farbige LED-Lichter leiten anschließend die Mitarbeiter wegeoptimiert zu den zu kommissionierenden Produkten. Die Artikel werden mit Hilfe von MDE-Geräten gepickt und die erledigten Versandaufträge als abgeschlossen gemeldet. Die Cloud übernimmt ebenfalls die Status-Kommunikation zur Bestellung an den Kunden.
Die Commerce Cloud verwaltet die Kunden- und Bestelldaten sowie die Versandaktivitäten, automatisiert Zahlungsabwicklungen und hilft bei der Abwicklung von Reklamationen. Das PIM-Modul des Lösungsanbieters verwaltet die Preislisten, Artikelinformationen und Bilder. Mithilfe der Commerce Cloud werden die Daten kanalspezifisch angereichert und stehen neben dem Online-Shop auch für Marktplätze und den B2B-Handel zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.roqqio.com