Amazon führt das Ranking mit einem Umsatz von 10,49 Mrd. Euro an. Zweitplatziert ist Otto.de mit 3,36 Mrd. Euro. An dritter Stelle steht die Online-Modeplattform Zalando.de, die insgesamt 1,62 Mrd. Euro erwirtschaften konnte.
Die ersten 10 Plätze haben ihren Umsatz um 10,7 Prozent von 18,77 Mrd. im Jahr 2018 auf 20,79 Mrd. Euro steigern können. Die Hälfte stammt aus der Unterhaltungselektronik: Mediamarkt.de belegt mit 1,17 Mrd. Euro Umsatz Platz 4, Notebooksbilliger.de erwirtschaftete einen Umsatz von 868 Mio. Euro und rangiert an fünfter Stelle. Saturn.de mit 641 Mio. Euro folgt auf Platz 7 und Apple.com (588 Mio. Euro) sowie Cyberport.de (565,4 Mio. Euro) belegen die Plätze 9 und 10.
Das verhältnismäßig größte Wachstum von 19,8 Prozent zum Vorjahr fand auf den Rängen 21 bis 40 statt. 4,95 Mrd. Euro haben diese Onlineshops im Jahr 2019 erwirtschaftet – im Vergleich zu 4,13 Mrd. Euro in 2018. Die ersten fünf Plätze haben ihren Umsatz im Durchschnitt um 10,9 Prozent gesteigert, von 15,49 Mrd. Euro auf 17,51 Mrd. Euro.
Generalisten mit größtem Anteil
Generalisten halten mit 17,6 Mrd. Euro Umsatz 2019 und somit 46,9 Prozent den Löwenanteil am Gesamtumsatz. Zweitgrößtes Segment ist Bekleidung mit 16,3 Prozent bzw. 6,11 Mrd. Euro Umsatz, gefolgt von Unterhaltungselektronik mit 16,2 Prozent bzw. 6,07 Mrd. Euro.
Im Bereich Bekleidung konnten zwei Unternehmen besonders kräftig wachsen: Zara.de konnte mit einem Umsatz von 100,2 Mio. Euro 18 Plätze im Ranking gutmachen und befindet sich nun an 77. Stelle. Zweiter Gewinner in diesem Segment ist Aboutyou.de mit einem Umsatz von 524,7 Mio. Euro, das um drei Plätze auf die 13. Position geklettert ist. Newcomer in den Top-100 Onlineshops ist z. B. das auf Luxusmode spezialisierte Unternehmen Mytheresa.com, das mit 82,6 Mio. Euro Umsatz auf Platz 90 liegt.
Für den täglichen Bedarf
Mit Rewe.de befindet sich nur ein Lebensmittelhändler im Ranking der Top-100-Onlineshops. Der Vollsortimenter Rewe hat mit 154 Mio. Euro Umsatz seine Position zu 2018 um 3 Plätze verbessert und rangiert an 53. Stelle.
Das Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurde der gemeinsamen Studie von EHI und Statista entnommen. Die gesamte Studie über die Top-1.000-Onlineshops erscheint am 06.10.2020 im EHI-Verlag sowie bei statista.de.
Interaktive Grafik mit den Top-100-Onlineshops in Deutschland
Über diesen Link erreichen Sie unsere interaktive Grafik mit den Top-100-Onlineshops in Deutschland. Die Top-100-Onlineshops lassen sich nach Branche und Platzierung filtern. So lässt sich das Ranking beispielweise um Amazon.de bereinigen. Außerdem lässt sich über die untere Menüleiste der Grafik über den Punkt „Freigeben“ ein Einbettungscode abrufen, mit dem die Infografik in die eigene Website eingebettet werden kann, sodass Nutzer hier selbst verschiedene Ansichten wählen können.
Kennzahlen zum E-Commerce-Markt
Statistiken mit Kennzahlen zu den Top-100-Onlineshops sowie weitere Informationen und Fakten rund um den E-Commerce-Markt in Deutschland finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.