Die Onlineplattform Shopdaheim wurde 2020 zu Beginn der Coronapandemie von den Buchhandelsfilialisten Thalia Mayersche und Osiander mit dem Ziel gegründet, den lokalen Handel zu stärken und bei der Digitalisierung zu unterstützen. Die branchenübergreifende Händlerplattform soll nicht nur für mehr Sichtbarkeit im Netz sorgen, sondern auch eine Art Marktplatz sein.
Testphase in Düsseldorf
Am 9. Mai hat Thalia nun zusammen mit der westfälischen Logistik-Gruppe Fiege eine zweimonatige Pilotphase in der NRW-Landeshauptstadt gestartet, in der das bestehende Angebot von Shopdaheim durch Lieferdienstleistungen und Bezahlmöglichkeiten ergänzt wird. „Kund:innen aus Düsseldorf und der näheren Umgebung können über Shopdaheim mit ihren Händlern in Kontakt treten, die Ware online bezahlen und ihr Paket noch am selben Tag nach Hause geliefert bekommen“, sagt Felix Hettlage, Managing Director bei Fiege im Geschäftsbereich Last Mile.
Same-Day-Lieferung
Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt dabei über den Bezahldienst Paypal, der Versand der Ware über den Hamburger Shipping Service Provider Shipcloud. Während der Pilotphase kann zudem der Same-Day-Abhol- und Wunschzeitservice des Grevener Lieferdienstes Angel bringt’s für eine tagesaktuelle Zustellung der Ware genutzt werden. Das neue Angebot zeichnet sich durch deutlich kürzere Lieferwege und weniger Transportkilometer durch das Ausschöpfen bestehender und regionaler Logistikstrukturen aus. Der Versandpreis beträgt pro Lieferung fünf Euro.
Roland Kölbl, Geschäftsführer E-Commerce, Omnichannel-Marketing & IT bei Thalia, sagt: „Nachhaltig, einfach, zu jeder Zeit, an jedem Ort: Mit dem Ausbau der Plattform Shopdaheim im Rahmen unseres Pilotprojektes wollen wir Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen und so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche leisten.“
Videochat mit Lieblingshändler
Die Onlineplattform Shopdaheim ist ein deutschlandweites Händlernetzwerk mit über 25.000 Adressen und verfolgt nach eigener Aussage das Ziel, durch die Verschmelzung von stationären und digitalen Vertriebswegen Mehrwerte für Kunden und Händler zu schaffen. Digitale Schaufenster ermöglichen den Händlern, ihre Ladenlokale auf der Plattform online zu präsentieren. Funktionen wie digitale Terminvereinbarung, persönliche Beratung zu Produkten via Video- und Chat-Funktion und individuell zugeschnittene Händler-Newsletter sollen Kundenorientierung bieten und lokale Händler online stärken.
Über Thalia
Thalia ist im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Zum Unternehmen gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50 Prozent der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz.