Bücher in Bestzeit: Hugendubel startet Quick-Commerce | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Neben dem neuen Partner Hugendubel zählen u. a. die Rewe-Gruppe, Edeka und Metro zum Netzwerk des Lieferdienstes Bringoo.
Foto: Bringoo

Bücher in Bestzeit: Hugendubel startet Quick-Commerce

Hugendubel bindet erste eigene Filialen an den E-Commerce an und verspricht Lieferungen aus dem stationären Buchhandel innerhalb einer Dreiviertelstunde. Möglich machen soll dies die Kooperation mit dem Start-up Bringoo, zunächst in Berlin und Pinneberg.

Die schnelle Lieferung von Pizza, Lebensmitteln und andere Alltagsprodukte an die Haustür ist längst gang und gäbe. Jetzt müssen auch Leseratten aus der Hauptstadt und dem norddeutschen Pinneberg bei Hamburg nicht mehr länger als 45 Minuten warten, bis ein Bote mit dem Wunsch-Schmöker an der Tür klingelt: In einem Pilotprojekt liefert das Buchhandelsunternehmen Hugendubel zunächst in diesen beiden Städten mithilfe des Service-Startups Bringoo in den Filialen vorrätigen Lesestoff an die Kundschaft aus.

Bestellung per App

Die Hugendubel-Filiale am Europaplatz in Berlin-Moabit ist an den neuen Quick-Commerce-Service angeschlossen.

Die Hugendubel-Filiale am Europaplatz in Berlin-Moabit ist an den neuen Quick-Commerce-Service angeschlossen.
Foto: Hugendubel

Dazu hat Hugendubel ein derzeit rund 1.000 Bücher umfassendes Sortiment aus den lokalen Filialen in der Bringoo-App integriert, über die die Kundschaft die Produkte online bestellen kann. Bezahlt wird im selben Vorgang direkt in der App. Die angebotenen Sparten sind Top-Seller-orientiert und nach saisonalen Schwerpunkten ausgewählt. In der jeweiligen Filiale kümmert sich jemand aus der Belegschaft persönlich in der Hugendubel-Niederlassung um den Einkauf und übergibt ihn den Fahrer:innen, die die Bücher entweder so schnell wie möglich oder in einem gewünschten Zeitfenster ausliefern.

Hugendubel will mit dem Lieferservice sein Filialgeschäft weiter stärken und seine Omnichannel-Strategie weiter ausbauen: „Bringoo verbindet beide Welten, Onlineshopping und das Vorortgeschäft. Es wird sicher gut ankommen, wenn unsere Kund:innen Bücher so unmittelbar aus ihrer Filiale vor Ort nach Hause geliefert bekommen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin des Münchener Buchfilialisten.

„Hugendubel ist ein starker Partner für uns. Wir möchten mit unserem Service jedem einen einfachen Zugang zum Einzelhandel seiner Stadt ermöglichen. Dabei setzen wir auf die Verfügbarkeit aller Sortimente, nicht nur Lebensmittel, sondern auch Bücher, Consumer Electronics bis hin zu Fashion- und Lifestyle-Produkten“, ergänzt Hasib Khan, CEO und Co-Founder von Bringoo.

Expansion geplant

Berlin und Pinneberg wurden bewusst ausgewählt, um den Service sowohl in einer Metropolregion als auch in einem kleineren städtischen Umfeld zu testen. Eine Expansion auf weitere Städte ist laut Hugendubel bereits im zweiten Quartal in Planung. Neben Büchern sollen im zweiten Schritt auch Spielwaren, Kalender und andere Buchhandelsartikel hinzukommen.

Über Hugendubel

Das inhabergeführte Buchhandelsunternehmen Hugendubel mit Sitz in München betreibt deutschlandweit rund 90 Filialen und 500 Shop-in-Shops, die Online-Plattformen Hugendubel.de und eBook.de und das Großkundengeschäft. Hugendubel beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter.

Produkt-News