Gemeinsam mit Partner Fiege Logistik wurden neue Funktionen in die Plattform integriert, die Händler:innen modular und ihren Bedürfnissen entsprechend auswählen können. „Digitale Schaufenster“ beispielsweise ermöglichen ihnen, ihre Ladenlokale auf der Plattform individuell online zu präsentieren. So können Plattform-Nutzer:innen ihre Service-Leistungen und das Produktsortiment kommunizieren und zudem tagesaktuelle Informationen und Aktionen abbilden oder ihre Mitarbeitenden vorstellen.
Zu den neuen Funktionen zählen die digitale Terminvereinbarung, persönliche Beratungen via Video- und Chat oder individuelle Händler-Newsletter. So kann die Kundschaft ihr Anliegen aktiv direkt beim Händler platzieren, sich auch auf Distanz persönlich beraten lassen, Produktanfragen stellen oder sich via Newsletter informieren und auf diese Weise den lokalen Handel nachhaltig stärken. Weitere Features, wie eine standardisierte Anbindung an ein lokales und überregionales Logistiksystem, sind bereits in der Planung.
Über „shopdaheim“
Die Einzelhändler-Plattform „shopdaheim“ ist mit aktuell rund 25.000 Händleradressen eines der größten nationalen Händlernetzwerke. Im März 2020 von den Familienunternehmen Thalia Mayersche und Osiander initiiert, ermöglichte die Allianz dem lokalen Geschäft „in der Nähe“, während der Lockdowns online für Kund:innen sicht- und erreichbar zu sein.
„shopdaheim“ verfolgt das Ziel, durch die Verschmelzung von stationären und digitalen Vertriebswegen nachhaltig Mehrwerte zu schaffen den stationären Handel in den Städten, Stadteilzentren und Läden zu unterstützen. Händler, Dienstleister und Gastronomen können sich kostenfrei auf der Plattform registrieren. Neben bekannten Handelsunternehmen sollen vor allem kleine Händler durch die Reichweite des Netzwerks gefördert werden.
Die Plattform ist offen für alle in Deutschland oder Österreich ansässigen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen, aber auch für bereits bestehende Handelsinitiativen.