Edeka: On- und offline vereint | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Edeka hat gemeinsam mit Dienstleistern ein modulares System entwickelt, das Click & Collect, die Belieferung von Endverbrauchern, 24/7-Stores sowie Drive-in miteinander verbindet.
Foto: Piman Khrutmuang/stock.adobe.com

Edeka: On- und offline vereint

Edeka Südwest hat ein Shop-Ökosystem entwickelt, das verschiedene Multichannel-E-Commerce-Aktivitäten für selbstständige Einzelhändler:innen abdeckt.

„Unsere neue Multi-Channel-Plattform ist eine passgenaue Lösung, mit der wir verschiedene Prozesse und digitale Anwendungen verbunden haben“, sagt David Willmann, Bereichsleiter Einzelhandel & Digitale Produkte IT, Edeka Südwest. „Sie eröffnet Endverbraucherinnen und Endverbrauchern einen digitalen Zugriff auf das Sortiment der Märkte.“

Das System umfasst Click & Collect, die Belieferung von Endverbrauchern, 24/7-Stores sowie Drive-in und ist modular sowie skalierbar aufgebaut. Darüber hinaus integriert die Plattform eine umfangreiche Prozesslandschaft wie Online Category Management, Intralogistik, digitale Kommissionierung sowie unterschiedliche Payment Provider-Anbindungen. Der Fokus des Projekts liegt auf innovativen Endkunden-Touchpoints, die sowohl online (B2C-App, responsive UI) als auch in der Filiale (Kiosk-Terminals) zum Einsatz kommen. Das Projekt wurde gemeinsam mit den Technologiepartnern Avenit AG, blackforestbytes GmbH, Liquam GmbH und maexware solutions umgesetzt.

Ziel ist es, Prozesse zu verschlanken sowie Flexibilität und Effizienz über verschiedene E-Commerce-Modelle hinweg für die selbstständigen Edeka-Kaufleute inklusive nahtloser Warenwirtschaft-Integration zu gewährleisten. „Mit dem Projekt konnten wir die Brücke zwischen Online- und stationären Einkauf schlagen“, sagt Sebastian Karger, Geschäftsführer bei Liquam. „Wichtig ist es, dabei die vorhandenen Stärken jedes Edeka-Markts wie zum Beispiel Vielfalt, Regionalität oder Frische auch kanalübergreifend zu nutzen.“ Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn entwickelt als Beratungs- und Umsetzungspartner Geschäftsmodelle und Lösungen für die digitale Ökonomie.

Die Plattform vereint die Online- und Offline-Welten von Edeka.

Sebastian Karger

Geschäftsführer, Liquam

Das Shop-Ökosystem basiert auf der E-Commerce-Plattform „Oxid eSales“. Eine Anbindung an die Intralogistik von Knapp ermöglicht ein 24/7-Shopkonzept mit Kommissionierrobotern. Das effiziente Fulfillment-System beinhaltet eine Multi-Picking-App mit Pick-by-Light-Prozessen sowie ein Logistik- und Personalmanagement. Großer Wert wurde auch auf den Anspruch gelegt, eine große Vielfalt an Zahlungsanbietern und Technologien anzubieten, darunter Fiserv Telecash und Adyen.

Edeka Südwest wurde 2024 für das Projekt mit dem reta award in der Kategorie Best Connected Solution ausgezeichnet. Die Technologiepartner erhielten die Auszeichnung Top Supplier Retail 2024.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Produkt-News