Babymarkt.de: Vermeidung von Retouren spart Kosten und CO2 | stores+shops

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Für knapp drei Viertel der befragten Händler steht die Vermeidung von Retouren an erster Stelle
Foto: babymarkt.de

Babymarkt.de: Vermeidung von Retouren spart Kosten und CO2

Trotz einer hohen Zahl an Rücksendungen zeigt sich Online-Händler Babymarkt.de zufrieden mit seiner Retourenquote, die bei 9,2 Prozent liegt und damit geringer ist als in den Jahren zuvor.

Babymarkt.de konnte die Retourenquote von 13,20 Prozent im Jahr 2018 auf 9,20 Prozent im Jahr 2022 senken. Zum Vergleich: Im Modesegment werden laut Unternehmen bis zu 60 Prozent der Produkte zurückgeschickt. „95 Prozent der retournierten Ware ist so genannte A-Ware und kann den Kunden wieder angeboten werden“, erklärt Logistikleiter und Prokurist bei Babymarkt.de Sebastian Borak.

Nur ein kleiner Teil der Rücksendungen wird bei Babymarkt.de endgültig entsorgt. „Weniger als 0,5 Prozent der gesamten Retouren sind so beschädigt, dass wir sie von einer Recyclingfirma entsorgen lassen müssen. Der Rest, die B-Ware, wird so aufbereitet, dass sie zu reduzierten Preisen wieder in den Handel kommt“. Im Schnitt koste dabei eine Retoure Babymarkt.de rund 20 Euro, so Borak.

Die vermiedenen Retouren sind unterm Strich kostengünstiger, sparen CO2 und kommen so dem Klima zugute.

Sebastian Borak

Logistikleiter, Babymarkt.de

Dem Unternehmen ist es in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen, die Retourenquote von 13,20% (2018) auf 9,20% (2022) zu senken.

Dem Unternehmen ist es in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen, die Retourenquote von 13,20% (2018) auf 9,20% (2022) zu senken.
Foto: babymarkt.de

Ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Reduzierung der Retouren ist nach Angaben des Unternehmens die umfassende Präsentation der Produkte. „Die Waren werden online so dargestellt, dass die Erwartungen der Kund:innen möglichst nicht enttäuscht und Retouren somit im Vorfeld verhindert werden“, erläutert Borak.

Babymarkt.de setzt zudem auf eine neue IT-Plattform des deutschen Unternehmens Trusted Returns, die laut Aussagen des Unternehmens, die Retourenabwicklung effizienter macht. Bei Retouren, die sich unter einem bestimmten Produktwert bewegen, bietet die Plattform den Kund:innen an, den Artikel zu behalten und so auf die Rücksendung zu verzichten. Damit will das Unternehmen Retouren bereits im Vorfeld verhindern.

Die Plattform ermöglicht es außerdem, auf den Ausdruck von Versandpapieren zu verzichten und stattdessen die Retouren digital abzuwickeln. Nach Angaben des Unternehmens reduziert diese Maßnahme nicht nur die Papiermenge und den Tonerverbrauch, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Rund 1.000 Retouren werden täglich im Lager von Babymarkt.de im Ruhrgebiet angeliefert. In der 4.300 qm großen Lagerhalle in Dortmund überprüfen die Mitarbeiter:innen jede Rücksendung.

Über Babymarkt.de

Die Babymarkt.de GmbH mit Sitz in Bochum ist ein Onlineshop für Baby- und Kinderartikel. Babymarkt.de ist in 13 europäischen Ländern sowie in China vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen fünf Filialen in Deutschland und beschäftigt knapp 500 Mitarbeiter:innen.

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