Babymarkt.de konnte die Retourenquote von 13,20 Prozent im Jahr 2018 auf 9,20 Prozent im Jahr 2022 senken. Zum Vergleich: Im Modesegment werden laut Unternehmen bis zu 60 Prozent der Produkte zurückgeschickt. „95 Prozent der retournierten Ware ist so genannte A-Ware und kann den Kunden wieder angeboten werden“, erklärt Logistikleiter und Prokurist bei Babymarkt.de Sebastian Borak.
Nur ein kleiner Teil der Rücksendungen wird bei Babymarkt.de endgültig entsorgt. „Weniger als 0,5 Prozent der gesamten Retouren sind so beschädigt, dass wir sie von einer Recyclingfirma entsorgen lassen müssen. Der Rest, die B-Ware, wird so aufbereitet, dass sie zu reduzierten Preisen wieder in den Handel kommt“. Im Schnitt koste dabei eine Retoure Babymarkt.de rund 20 Euro, so Borak.
Die vermiedenen Retouren sind unterm Strich kostengünstiger, sparen CO2 und kommen so dem Klima zugute.
Sebastian BorakEin wichtiger Faktor für die erfolgreiche Reduzierung der Retouren ist nach Angaben des Unternehmens die umfassende Präsentation der Produkte. „Die Waren werden online so dargestellt, dass die Erwartungen der Kund:innen möglichst nicht enttäuscht und Retouren somit im Vorfeld verhindert werden“, erläutert Borak.
Babymarkt.de setzt zudem auf eine neue IT-Plattform des deutschen Unternehmens Trusted Returns, die laut Aussagen des Unternehmens, die Retourenabwicklung effizienter macht. Bei Retouren, die sich unter einem bestimmten Produktwert bewegen, bietet die Plattform den Kund:innen an, den Artikel zu behalten und so auf die Rücksendung zu verzichten. Damit will das Unternehmen Retouren bereits im Vorfeld verhindern.
Die Plattform ermöglicht es außerdem, auf den Ausdruck von Versandpapieren zu verzichten und stattdessen die Retouren digital abzuwickeln. Nach Angaben des Unternehmens reduziert diese Maßnahme nicht nur die Papiermenge und den Tonerverbrauch, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Rund 1.000 Retouren werden täglich im Lager von Babymarkt.de im Ruhrgebiet angeliefert. In der 4.300 qm großen Lagerhalle in Dortmund überprüfen die Mitarbeiter:innen jede Rücksendung.
Über Babymarkt.de
Die Babymarkt.de GmbH mit Sitz in Bochum ist ein Onlineshop für Baby- und Kinderartikel. Babymarkt.de ist in 13 europäischen Ländern sowie in China vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen fünf Filialen in Deutschland und beschäftigt knapp 500 Mitarbeiter:innen.
EHI-Studie: Effizienzsteigerung im Retourengeschäft
Zurückgeschickte Onlinebestellungen bedeuten für Händler stets Aufwand und Kosten. Um dies zu vermeiden, arbeiten viele Unternehmen daran, ihre Prozesse zu verschlanken und die Kommunikation mit der Kundschaft transparenter zu gestalten. Das zeigt die aktuelle EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022”.
Mehr Transparenz im Retourenprozess
Online-Händler verkennen oft das Potenzial, das hinter der Retoure einer Paketzustellung liegt. Von einem softwarebasiertes Retourenmanagement können Händler und Besteller gleichermaßen profitieren, meint Artjom Bruch, Geschäftsführer des IT-Anbieters Trusted Returns.