Altersgerechter Onlinehandel mit KI | stores+shops

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Händler, die komfortable und sichere Einkaufslösungen anbieten, die auf die Bedürfnisse der älteren Generation eingehen, können ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt stärken
Foto: iStock

Altersgerechter Onlinehandel mit KI

Angesichts des demografischen Wandels und der zunehmenden Bedeutung der Generation 65+ steht der Handel vor der Aufgabe, seine digitalen Angebote altersgerecht zu gestalten. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Hürden abzubauen und das Einkaufserlebnis für ältere Kund:innen zu verbessern. Wie kann dies konkret aussehen und welche Vorteile ergeben sich daraus für Onlinehändler?

Laut Statistischem Bundesamt machen die über 65-Jährigen rund 22 Prozent der Gesamtbevölkerung aus – Tendenz steigend. „Age friendly”-Lösungen im Onlinehandel sind daher gefragt, welche die Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse älterer Menschen anpassen, um die Kaufkraft dieser Zielgruppe zu aktivieren – sei es durch leichter zugängliche Onlineshops, die Integration von Sprachassistenten oder personalisierte Beratung in Echtzeit.

Insbesondere für E-Commercler, die auf Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder Haushaltswaren spezialisiert sind, eröffnen sich durch die demografischen Veränderungen Chancen. Die gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit steigen, daher ist diese zwar ein wichtiger Aspekt von „Age-Friendly“-Lösungen. Einen zusätzlichen Baustein stellen digitale Assistenzsysteme dar. KI-gestützte Sprachassistenten, Chatbots oder personalisierte Produktempfehlungen können den Einkaufsprozess für ältere Menschen deutlich vereinfachen.

Ton an

Sprachgesteuerte KI-Lösungen ermöglichen es älteren Menschen, den gesamten Einkaufsprozess ohne komplizierte Menüführung zu bewältigen. Statt durch Kategorien navigieren oder kleine Schaltflächen anklicken zu müssen, können sie per Sprachbefehl gezielt Produkte suchen, in den Warenkorb legen und Bestellungen abschließen. Ein Knackpunkt ist hierbei die Warenkorbgröße, da Senior:innen häufig nur kleine Einkäufe tätigen. KI-Assistenzsysteme können hier helfen, den regelmäßigen Großeinkauf unverderblicher Produkte online zu erledigen, während der leichter zu tragende Frischebedarf weiterhin im Geschäft gedeckt wird.

Gesund informiert

Im Lebensmittelhandel kann ein digitaler KI-Assistent Informationen zu Produkten bereitstellen, wie Inhaltsstoffe, Allergene oder Nährwerte, und diese in einfacher Sprache erklären. Besonders für Kund:innen, die aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Lebensmittel konsumieren müssen, ist das eine Unterstützung zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken.

Intelligente Liste

Ein digitaler KI-Assistent kann Verbrauchsmuster erkennen und darauf basierend automatisch Einkaufslisten erstellen. Durch die Analyse früherer Einkäufe identifiziert er regelmäßig benötigte Produkte und schlägt diese für den nächsten Einkauf vor.

Unterstützung beim Bezahlen

Für viele ältere Menschen stellt der Online-Bezahlvorgang eine Herausforderung dar, da Unsicherheiten in Bezug auf Datensicherheit und den Prozess bestehen. Ein digitaler KI-Assistent kann sie durch jeden Schritt des Bezahlprozesses führen. Er kann mit einem Profil verknüpft werden, das auch für Angehörige zugänglich ist, um bei Bedarf Unterstützung zu bieten.

Hilfe in Echtzeit

Sollten während des Bestellvorgangs technische Probleme auftreten, kann ein digitaler KI-Assistent Live-Unterstützung bieten. Er erkennt Schwierigkeiten und schlägt passende Lösungen vor, um den Einkauf ohne Unterbrechung fortzusetzen.

Händler, die dergestalt auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingehen, können sich zusätzliche Marktanteile sichern und sich als kundenfokussierte Unternehmen zeigen.

Gastautorin Tatjana Voss ist Expertin für digitale Transformation im Handel und „Age friendly Assistants“ bei der Digitalagentur IBM Ix, welche Digitalprojekte für u. a. Rewe, Aldi, Lidl, Migros und Fressnapf umsetzt.

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